Möhringer Zukunftskonferenz am 20. Juli - Anmeldung im Rathaus Möhringen möglich

Zukunftskonferenz Möhringen

Eine Zukunftskonferenz über die weitere Orts- und Landschaftsentwicklung in Möhringen findet am Mittwoch, 20. Juli, ab 18 Uhr in der Angerhalle statt. Alle Interessierten sind eingeladen, Anmeldungen werden noch entgegen genommen.

Visionen für die nächsten Jahrzehnte beschrieb bereits der Masterplan 2025. In Möhringen soll nun dieser Prozess auf der Ebene eines Stadtteils vertieft werden. Gefragt sind Vorschläge und konkrete Projekte, die neben der Erweiterung des Gewerbegebietes Gänsäcker eine ganzheitliche städtebauliche Entwicklung eines attraktiven und für alle Generationen lebenswerten Stadtteils stützen.

Die drei Hauptthemen sind hierbei die Innenentwicklung und Sanierung des Ortskerns, die gewerbliche Entwicklung sowie die Gestaltung von Siedlung, Landschaft und Naherholung. In der Zukunftskonferenz am 20. Juli werden daher zunächst in drei Impulsvorträgen von Planungsbüros, die sich seit längerem mit der Entwicklung und Projekten in Tuttlingen beschäftigen, der aktuelle Stand der Planung und die im Rahmen eines ersten Ortsspaziergangs am 28. Juni besichtigten potenziellen Projekte und Maßnahmen vorgestellt. Dabei geht es unter anderem um Projekte wie „Wohnen im Anger“ oder „Im Heuhäusle“, die Aufwertung des Angerparks, die Fortsetzung der Ortskernsanierung, ein Mehrgenerationenhaus im alten Bad- und Waschhaus, ein Sport- und Fitnesspark, die Gestaltung der Donauaue mit einer möglichen Brücke und ein Rundwanderweg. Diese Anregungen können bei der Zukunftskonferenz von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergänzt werden.

pm2016-243 Zukunftskonferenz Möhringen
Ideen für Möhringen: Bei der Zukunftskonferenz kommen verschiedene Projekte zur Sprache.

Danach besteht die Möglichkeit, an drei Themenwänden mit politischen Entscheidungsträgern, Verwaltung und Planern ins Gespräch zu kommen und neue Ideen einzubringen. Da in einer öffentlichen Veranstaltung viele Themen nur angerissen werden können, gibt es am 22. September eine weitere Veranstaltung zur Vertiefung. In einer abschließenden Perspektivenveranstaltung Anfang des Jahres 2017 sollen dann die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppen vorgestellt werden. Die Ergebnisse des Gesamtprozesses werden als Empfehlungen an die Stadt Tuttlingen und den Ortschaftsrat weitergegeben.

Anmeldungen zur Zukunftskonferenz nimmt die Geschäftsstelle Möhringen unter 07462/94820 oder rathaus.moehringen(at)tuttlingen.de entgegen.