Einblicke in die Medizintechnik: Führung durch Aesculap-Museum und öffentliche Werksführung

Einen Besuch im Chirurgiemuseum „Asklepios“ sowie eine Werksführung bei Aesculap bieten die Stadt Tuttlingen und die Aesculap AG am 13. und 27. Juli an. Die beiden Veranstaltungen sind ein erster Vorgeschmack auf weitere Einblicke in die Tuttlinger Medizintechnik.

Tuttlingen ist das Weltzentrum der Medizintechnik, für Außenstehende gibt es  bisher nur wenig Einblicke. Dies möchte die Stadt Tuttlingen nun ändern: „Es liegt uns am Herzen, dass wir Tuttlingens Schlüsselindustrie erlebbarer machen und einen Einblick gewähren können“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Ab 2017 soll es daher ein regelmäßiges Angebot geben. Drei große Medizintechnik-Firmen haben ihre Unterstützung zugesagt und werden Einblicke in die Medizintechnik ermöglichen.

Bereits vorab gibt es in diesem Jahr zwei Führungen bei Aesculap: Am Mittwoch, 13. Juli, beginnt um 15 Uhr die Sonderführung „Tuttlingen auf dem Weg zum Weltzentrum der Medizintechnik“. Nach einem Stadtspaziergang mit Stadtführerin Karin Thust zu früheren Standorten Tuttlinger Medizintechnikfirmen wird das Chirurgiemuseum „Asklepios“, das Museum der Aesculap AG, besucht. Hier kann man die Geschichte der Chirurgie von der Antike bis heute entdecken. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung ist bis Mittwoch, 6. Juli, unter Telefon 07461-99 340 oder per eMail unter touristik(at)tuttlingen.de möglich.

Am Mittwoch, 27. Juli, um 13:30 Uhr gibt es eine Werksführung unter dem Titel „Tradition und Innovation in der Chirurgie“. Die von Aesculap- Werksführern geleitete Sonderführung ermöglicht den Einblick in die Produktion. Bei einer rund zweistündigen  Werksführung erlebt man traditionelles Handwerk und automatisierte Roboterfertigung. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Aesculapium. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung ist bis Mittwoch, 20. Juli, unter Telefon 07461-99 340 oder per eMail unter touristik(at)tuttlingen.de möglich.