Vorlesen

Fußgängerzone: Spatenstich am 7. Juni - Weitere Bauabschnitte ändern sich


Die Bauarbeiten der Fußgängerzone beginnen offiziell mit dem Spatenstich am 7. Juni um 18 Uhr. Der Bauabschnitt zwischen Marktplatz und Wilhelmstraße wird auch wie geplant umgesetzt. Bei den weiteren Arbeiten wird sich der Terminplan allerdings ändern.
 
In seiner jüngsten Sitzung hatte der Gemeinderat beschlossen, die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt der Fußgängerzone zu vergeben, obwohl die Angebote deutlich über der bisherigen Kalkulation lagen. Durch Nachverhandlungen – die Vergabeordnung lässt hier einen gewissen Spielraum zu – sollen die Kosten noch reduziert werden, allerdings war es dem Gemeinderat wichtig, pünktlich zu starten. Dies geschah vor allem im Interesse des Einzelhandels. Schließlich haben sich viele Firmen schon langfristig auf diese Bauzeiten eingerichtet.
 
Bei den weiteren Arbeiten am Marktplatz, in der Königstraße, Rathausstraße und Oberen Hauptstraße wird es dagegen zu Verschiebungen kommen. Hier werden derzeit die Pläne überarbeitet, auf dieser Grundlage sollen dann alle Arbeiten ausgeschrieben und vergeben werden. Vom Ergebnis der Ausschreibungen wird dann letztlich auch abhängen, in welchem Zeitraum die restlichen Abschnitte der Fußgängerzone umgebaut werden.
 
Die bislang veröffentlichten Zeiträume werden sich dabei voraussichtlich ändern. Die neue Zeitplanung soll bis zum Spatenstich am 7. Juni vorliegen.