Arbeiten in der Fußgängerzone beginnen - Auch Wilhelmstraße wird saniert

Die ersten Vorarbeiten in der Fußgängerzone beginnen. Es werden punktuell Bäume entnommen und ab dem 14. März startet die unterirdische Kanalsanierung. Parallel dazu wird die Wilhelmstraße saniert. Dies macht unter anderem eine vorübergehende Verlegung der Buslinien nötig.

pm2016-049 Kanalsanierung FuZu

Als erster Schritt des Großprojekts Fußgängerzone werden die defekten Kanäle in der Bahnhofstraße saniert. Die Straße muss dafür noch nicht aufgerissen werden. Vielmehr werden die Rohre im sogenannten „Inliner-Verfahren“ saniert - also  mit Spezialmaschinen, die ferngesteuert und unterirdisch die Defekte beheben.

Während dieser Arbeiten müssen die Abwässer allerdings anderweitig entsorgt werden. Dies wird mit Schläuche geschehen, die oberirdisch verlegt werden. Dies geschieht in der Wilhelmstrasse, der Karlstrasse, der Gartenstraße im Bereich des Paradiesplatzes., Ambrosius-Blarer Straße und Helfereistraße, in der Schulstraße sowie in der Donaustraße. Diese Arbeiten dauern ungefähr zwei Monate.

Auch die Baumfällarbeiten, die im Rahmen der Sanierung vorgesehen sind, werden bewusst gleich auf den Beginn der Bauphase gelegt. Wenn das Wetter es zu lässt, werden Bauhof und Stadtgärtnerei nächste Woche fünf Bäume vor der Stadtkirche und zwei weitere Baumpaare in der Bahnhofstraße entfernen. Die 20 anderen Linden und damit die Alleenstruktur der Tuttlinger Innenstadt, bleiben erhalten und werden während der Baumaßnahme geschützt.

Im Mai beginnen dann die eigentlichen Bauarbeiten – sowohl in der Fußgängerzone als auch in der Wilhelmstraße. Für die Arbeiten in der Fußgängerzone sind folgende Bauabschnitte vorgesehen:

Ende Mai bis Anfang September: Marktplatz bis Helfereistraße
Anfang August bis Anfang November: Helfereistraße bis Schulstraße
Anfang Oktober bis Mitte Januar 2017: Schulstraße bis Gartenstraße
Mitte Februar bis Mitte April: Gartenstraße bis Wilhelmstraße

Die Bauarbeiten in der Wilhelmstraße zwischen Bahnhofstraße und Zeughausstraße sind für die Monate Mai bis Dezember 2016 vorgesehen. Während dieser Zeit wird die Wilhelmstraße für den Verkehr gesperrt. Anlieger erreichen aber wie gewohnt Ihre Gebäude.

Die Buslinie vom ZOB zum Bahnhof wird während dieser Zeit auf die Olgastraße verlegt. In der Zeughausstraße wird im Bereich der Tuttlinger Höfe eine provisorische Haltestelle eingerichtet,  die Haltestelle in der Bahnhofstrasse (Rialto) entfällt für die Bauzeit. Die Buslinie vom Bahnhof zum ZOB erfolgt wie gewohnt über die Karlstrasse.