Vorlesen

Grundschule Wilhelmschule soll Ganztagesschule werden


Auch die Grundschule der Wilhelmschule soll zur Ganztagesschule ausgebaut werden. In seiner Sitzung am Montag beschloss der Gemeinderat, einen entsprechenden Antrag beim Kultusministerium zu stellen. Die anderen Tuttlinger Schulen sollen folgen.

Schon seit Schuljahr 2003/2004 gibt es in der Wilhelmschule Ganztagesunterricht, allerdings nur für die Hauptschule. Jetzt soll das Angebot auf die gesamte Schule ausgedehnt werden, um die Lücke zwischen Ganztageskindergarten und Ganztageshauptschule zu schließen. Ziel der Änderung: Vor allem die Bildungsaussichten der Kinder sollen verbessert werden, deren Eltern nicht die Zeit oder die Möglichkeit haben, sie außerhalb der Schule zu fördern. "Wir wollen hier ein Stück mehr Chancengleichheit schaffen", sagt Oberbürgermeister Michael Beck.

Um die nötigen Räume herzurichten, stellt die Stadt 50 000 Euro zur Verfügung. Das Personal würde vom Land kommen. Falls der Antrag bewilligt wird, gibt es pro Gruppe sechs Lehrerwochenstunden für die Betreuung.

Ab Schuljahr 2007/2008 könnte das Projekt starten. Und bei der Stadtverwaltung ist man zuversichtlich, dass das Land mitzieht. Schließlich ist auf Landesebene geplant, 40 Prozent der allgemeinbildenden Schulen zu Ganztagesschulen zu machen.

Auch in Tuttlingen soll es nicht beim neuen Angebot an der Wilhelmschule bleiben. In seiner Sitzung am Montag beschloss der Rat, für sämtliche Tuttlinger Schulen die Umwandlung zu Ganztagsschulen zu beantragen.