Saniertes Freibad öffnet am 15. Juli - 500 Besucher bei Baustellentour

Lange mussten die Badefreunde warten, ab 15. Juli werden sie für ihre Geduld belohnt: An diesem Tag öffnet das komplett sanierte Tuttlinger Freibad seine Pforten. Bei einer Besichtigungstour am Mittwoch warfen rund 500 Bürger einen Blick auf das fast fertige Bad.

saniertes Freibad
Blick auf die Becken: Zahlreiche Tuttlinger nutzten die Chance, das fast fertige Bad
zu besichtigen.

Erst zögerte er noch, doch dann sicherte sich Chris Schwarzfischer mit einem beherzten Schritt ins kühle Nass seinen Eintrag in die Tuttlinger Freibadgeschichte: Der siebenjährige Möhringer ist der erste Badegast, der im sanierten Tuttlinger Freibad ein paar Schwimmzüge machte. Während mehrere hundert interessierte Bürgerinnen und Bürger voll bekleidet rund ums Becken standen, weihte der Schüler das Bad im Alleingang ein.

Gut zwei Wochen vor Badeeröffnung gab es am Mittwoch noch einmal die Gelegenheit, bei einer Baustellenbesichtigung einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Unter der Führung von Oberbürgermeister Michael Beck, Stadtwerke-Geschäftsführer Kurt Teufel und dem kaufmännischen Leiter der Stadtwerke, Bernhard Schlechter, überzeugten sich die Besucher von dem, was während der letzten Monate geleistet wurde. Und die Begeisterung war groß - die neuen Becken stießen ebenso auf Bewunderung wie Breitwasser-Rutsche und Strömungskanal oder der großzügige Kleinkinderbereich. 5,7 Millionen Euro investieren die Stadtwerke in das Projekt, in dessen Rahmen auch die gesamte Wasseraufbereitung auf den neuesten Stand gebracht wurde. Und trotz dieser Verbesserungen, so OB Beck, werde es zumindest für Kinder keine Preiserhöhung geben. Außerdem wird eine großzügige Saisonkarte für Familien eingeführt.

Saniertes Freibad in Tuttlingen
Der erste Badegast: Der siebenjährige Chris Schwarzfischer zusammen mit
OB Michael Beck.

Unabhängig von Technik, Kosten und Tarifen bewegte allerdings eine Frage die Besucher ganz besonders: Warum ist das Freibadwasser eigentlich blau, wo doch die neuen Becken aus silbrig glänzendem Edelstahl sind? Liegt's am blauen Himmel? Oder wird gar heimlich Farbstoff ins Badewasser gekippt? Aufklärung verschaffte Bernhard Schlechter: Die Brechung des Lichts im Wasser sorgt dafür, dass auch das neue Tuttlinger Freibad in frischem Badeblau schimmert.

INFO:

Das sanierte Tuttlinger Freibad öffnet am Samstag, 15. Juli, mit einem Tag der offenen Tür. In der folgenden Woche gibt es zahlreiche Attraktionen. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben. Mehr Infos über die Sanierung finden Sie hier.