Friedhof: Garten der Erinnerung wird erweitert - Platz für weitere 101 Grabstätten

Der Garten der Erinnerung auf dem Friedhof wurde erweitert. Nachdem das Interesse an der gemeinschaftlich gestalteten Grabanlage sehr groß war, wurde nun Platz für 101 weitere Grabstätten geschaffen.

pm2015-382 Garten der Erinnerung_1000

Der Garten der Erinnerung ist eine Alternative zum individuellen Einzelgrab: In einer zusammenhängend gestalteten Anlage können die einzelnen Urnen beigesetzt werden. Statt geschlossener Einzelgräber ist die Anlage gesamtheitlich gestaltet. Die einzelnen Grabsteine sind in die  Gesamtanlage integriert. Wege und Bänke gliedern den gesamten Garten. Gestaltet, betreut und gepflegt wird er von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) verschiedener Gartenbau- und Steinmetzbetriebe.

Der Garten der Erinnerung richtet sich vor allem an Angehörige, die Wert auf eine gepflegte Grabstätte während der gesamten Nutzungszeit der Grabstätte legen. Die Grabpflege für die gesamte Grabanlage wird über die gesamte Laufzeit von den Tuttlinger Gärtnern durchgeführt. Zum Grabnutzungsrecht ist auch ein Grabpflegevertrag mit der ARGE abzuschließen.

Nachdem der Garten der Erinnerung 2011 angelegt wurde, stand nun die Erweiterung an. Zwischen Oktober und November wurde Platz für 101 weitere Grabstätten geschaffen. Außerdem wurden weitere Sitzmöglichkeiten sowie eine Wasserentnahmestelle angelegt. Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.  Die Planung wurde von der Genossenschaft Württembergischer Friedhofgärtner in Zusammenarbeit mit der Stadt Tuttlingen erstellt.

In der ARGE, die den Garten betreut, sind die örtlichen Unternehmen zusammengeschlossen. Beteiligt sind derzeit Annettes Blumenladen, Gärtnerei Arnulf Hosch, Grabmale Salzmann, Natursteine Sommer, Bildhauer Frank Teufel, Steinmetzwerkstatt Schnell und die TS-Messner-Grabmale GmbH & Co. KG.