Vorlesen

Vollsperrung ab Montag - Auch Knoten Stuttgarter Straße nicht mehr befahrbar - Umleitung durch die Nordstadt


Ab Montag wird nach der Groß Bruck nun auch der Knoten Stuttgarter Straße gesperrt. Bis Mitte September muss dann der gesamte Verkehr umgeleitet werden.

Umleitung durch Nordstadt

Zügiger und mit weniger Wartezeiten soll der Verkehr ab Herbst über den Knoten Stuttgarter Straße fließen - das setzt einen kompletten Umbau dieser zentralen Kreuzung voraus. Am Montag, 24. Juli, wird daher ab 6 Uhr der Knoten an der Stuttgarter Straße bis zum Ende der Sommerferien komplett gesperrt.
Gesperrt wird das Teilstück zwischen Rathaussteg und Hinterm Bild. Das heißt, dass man die Parkplätze TuWass, Festplatz und Donauspitz weiterhin aus Richtung Westen ansteuern kann. Ebenfalls können aus Richtung Osten die Parkplätze im Bereich des Pfauenplatzes genutzt werden. Auf folgende Änderungen müssen sich die Autofahrer dagegen einstellen:

*PKW-Verkehr von und in Richtung Donautal wird komplett über die Nordstadt geleitet. Diese Umleitung gilt nicht für Lastwagen, diese fahren weiterhin über Nendinger Allee, Möhringer Straße beziehungsweise Zeughausstraße. Die Polizei wird das LKW-Verbot in der Nordstadt auch überwachen.
*Ab Montag kann man aus Richtung Wöhrdenbrücke und Gießstraße nicht mehr geradeaus in die Balinger Straße fahren. Grund für die diese Sperrung: Die Ampelschaltung an der Kreuzung Balinger Straße/Ludwigstaler Straße wäre überfordert, so dass es lange Rückstaus geben würde. Wer aus Richtung Wöhrdenbrücke in die Nordstadt will, fährt daher über die Nendinger Allee, die Max-Eyth-Straße und die Ludwigstaler Straße. Die Strecke wird mit den Zielen "Russberg/Risiberg, TUT-Nord, Mutpol" ausgeschildert. In umgekehrter Richtung ändert sich dagegen nichts.
*Für Anlieger im Bereich Untere Vorstadt/Dammstraße gibt es eine Zufahrtsmöglichkeit von der Wöhrdenbrücke in die Dammstraße.