Vorlesen

Gemeinderat wählt Emil Buschle und Willi Kamm zu neuen Beigeordneten - Buschle auch Erster Bürgermeister


Tuttlingen hat ab Herbst zwei neue Bürgermeister. Emil Buschle und Willi Kamm werden für die kommenden acht Jahre zusammen mit Oberbürgermeister Michael Beck an der Spitze der Verwaltung stehen. Buschle wird dabei für den Bereich Allgemeine Verwaltung verantwortlich sein, Kamm für das Baudezernat. Buschle wird außerdem als Erster Bürgermeister direkter Stellvertreter von OB Beck.

OB Beck, Buschle und Kamm
Nach der Wahl: Oberbürgermeister Michael Beck, Marita Buschle, Emil Buschle,
Willi Kamm, Brigitte Heim-Kamm
.

Mit jeweils 26 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen wurden am Montagabend die beiden Beigeordneten gewählt, sechs Räte hatten von ihrem Stimmrecht keinen Gebrauch gemacht.

Vor der Wahl hatten Buschle und Kamm den Gemeinderäten sowie den zahlreich anwesenden Bürgern sich und ihre politischen Ideen vorgestellt. Emil Buschle bezeichnete dabei das Amt des Verwaltungsbürgermeisters als "eine der spannendsten Aufgaben der Tuttlinger Verwaltung." Weiter nannte er die Themen Gewerbeentwicklung, Stadtsanierung und Integration als Kernthemen. Außerdem ging er auf die Rolle der Stadt als Partner der Bürger ein.

Willi Kamm setzte in seiner Rede eher biographische Akzente, beschrieb Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeit in Neu-Ulm und versprach, auf "Alte und Junge, Arme und Reiche, Zugezogene und Eingesessene, Badener und Württemberger" zuzugehen. Wert legte er auch darauf, Stadtentwicklung als gemeinsamen Prozess von Verwaltung, Gemeinderat und Bürgern zu betrachten.

Emil Buschle und Willi Kamm treten die Nachfolge der bisherigen Beigeordneten Hermann Wolf und Max Martin an. Beide hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Die Amtszeit der neuen Beigeordneten beginnt am 1. Oktober.

Die Reden im Wortlaut

Die vollständigen Vorstellungsreden von Emil Buschle und Willi Kamm finden Sie in der Redensammlung der Stadt Tuttlingen