Vorlesen

Partnerschaftskommission Bex verabschiedet Roland Manz – Brigitte Breinlinger wird Nachfolgerin


Nach 29 Jahren an der Spitze der Partnerschaftskommission mit Bex gab Roland Manz das Amt des Präsidenten ab. Nachfolgerin wird Brigitte Breinlinger. Die Verdienste von Manz würdigte OB Michael Beck im Rahmen der Partnerschaftsbegegnungen am Wochenende. 

Er erlebte je drei Bürgermeister auf Tuttlinger und auf Bexer Seite, drei verschiedene Kommissionspräsidenten in Bex und viele Höhepunke in der Geschichte der Städtepartnerschaft von Bex und  Tuttlingen: Bei der Taufe eines Schweizer Zuges auf den Namen Tuttlingen war Roland Manz ebenso dabei  wie bei Platz-Benennungen oder einer Weinbergstaufe. Unvergessen ist auch die Mini-EM, die Manz aus Anlass der Fußball-Europamannschaft 2008 für Nachwuchssportler aus allen Partnerstädten organisierte. „Er war immer ein Hans-Dampf in allen Gassen - und mit der gleichen Energie hielt er auch die Städtepartnerstadt mit Bex am Laufen“, berichte OB Michael Beck. „Ungezählte Male war in Bex“, so der OB, „vermutlich sogar noch öfter als auf Sylt“, wo Roland Manz über viele Jahrzehnte seine Urlaube verbrachte.

Genau betrachtet begann Manz‘ Engagement für die Jumelage begann bereits vor seiner Wahl zum Präsidenten der Kommission: Bereits die Feier zur Begründung der Städtepartnerschaft im Jahr 1979 hatte Manz in seiner Funktion beim städtischen Sport- und Kulturamt organisiert.

Aus gesundheitlichen Gründen gab Manz das Amt nun ab. Auch bei der feierlichen Verabschiedung im Rahmen des Begegnungswochenendes konnte er nicht dabei sein. Stellvertretend nahm seine Frau Gisela Dankesworte, gute Wünsche und Geschenke entgegen. Als Dank der Stadt Tuttlingen überreichte OB Michael Beck eine Skulptur von Roland Martin.

Dank und Anerkennung wurde auch von Bexer Seite gezollt:
Bürgermeister Pierre Rochat, der selber als Jugendlicher Tuttlingen bei einem Schüleraustausch kennen gelernt hatte, stellte fest, dass Manz die Grundlagen für eine verlässliche Freundschaft gelegt habe. Die Bexer Kommissionspräsidentin Angelica Corthay erinnerte unter anderen an die geflügelten Worte, mit denen Manz seine Rede bei Partnerschaftsanlässe stets zu beenden pflegte: „Vive le jumelage, vive Bex, vive Tuttlingen!“

Die Nachfolge von Manz ist gesichert: Brigitte Breinlinger, die als langjährige Fachbereichsleiterin für die Städtepartnerschaften zuständig war, wird künftig die Bexer Kommission leiten. Und auch verwaltungsintern ist die Nachfolge Breinlingers geklärt: Für die Partnerschaften wird künftig Max Drössel zuständig sein.

pm2015-209 Jumelage Manz_1000
Dank an Roland Manz: Pierre Rochat, Gisela Manz, Angelica Corthay OB Michael Beck.