Musikschule Tuttlingen: Mehr Schüler, geringerer Zuschussbedarf

Die Zahl der Schüler ist gestiegen, der Zuschussbedarf für die Musikschule gesunken - diese erste Bilanz nach der Umstrukturierung im Sommer 2005 wurde am Montagabend im Verwaltungsausschuss des Tuttlinger Gemeinderates gezogen.

"Unsere Musikschule genießt weiterhin einen exzellenten Ruf in der Region", stellte Oberbürgermeister Michael Beck in der Sitzung fest. Und durch die im Juli 2005 vollzogenen Änderungen wurde die Zukunft der Schule auch langfristig gesichert.

Verwaltungsleiter Marco Schaffert erinnerte noch einmal an die einzelnen Maßnahmen der Umstrukturierung. So wurde unter anderem die wöchentliche Arbeitszeit der Musiklehrer erhöht, ebenso die Tarife für Einzelunterricht. Die Gebühren für Gruppenunterricht wurden gleichzeitig gesenkt, außerdem gibt es seither kostendeckende Entgelte für die Schüler aus den Umlandgemeinden. Durch dieses Gesamtpaket, so das mittelfristige Ziel, soll bis zum Schuljahr 2009/10 der jährliche Zuschussbedarf auf 500 000 Euro gesenkt werden.

Diesem Ziel nähert man sich seither zusehends an. So sank der Zuschussbedarf bereits 2005 um rund 16 000 Euro auf 559 000 Euro, für 2006 rechnet Schaffert mit einem weiteren Rückgang. Gleichzeitig stieg die Zahl der Musikschüler von 1170 auf 1240. Und trotz der höheren Preise blieb ein Großteil der Schüler dem Einzelunterricht treu. "Der halbstündige Einzelunterricht ist nach wie vor das beliebteste Angebot", so Schaffert.

Gut angenommen wird auch das neue Tanzangebot, das die Musikschule seit diesem Herbst im Programm hat: Zwei Kinderballett-Kurse sind komplett belegt. Und auch in der Region wird sich die Tuttlinger Musikschule künftig gut präsentieren: Nach der erfolgreichen Premiere Anfang 2006 wird es auch 2007 wieder einen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Tuttlingen geben. Der Termin steht schon fest: Am 3. und 4. Februar werden sich mehrere hundert Nachwuchstalente in Tuttlingen messen.