Vorlesen

Stellungnahme der TL zum Thema Jugendgemeinderat (Jugendforum)


Die Tuttlinger Liste fordert weiterhin eine gewählte Jugendvertretung ein, inkl. Antragsrecht im Gemeinderat. Auch in anderen Städten werden Jugendgemeinderäte gewählt und haben einen Etat, in

Tuttlingen sollen Jugendliche in Zukunft nur noch "niederschwellig abgeholt" werden. Ernsthafte

Jugendpolitik ist mehr als einmal im Jahr eine Jugend-Disco und ein Fussballspiel organisieren zu dürfen. Warum sollten sich Tuttlinger Jugendlichemit weniger Mitsprachemöglichkeit als in vergleichbaren Städten zufrieden geben?

In den Schulen bekommt man beigebracht, wie der Staat organisiertist, aber über Bürgerbeteiligung und Kommunalpolitik wird kaum oder gar nicht gesprochen. Verwaltung und wir Stadträte müssen aktiv um die Jugendlichen werben. Wir brauchen deren Kompetenz für unsere Stadt. Die Jugendlichen wissen

selber am Besten was ihrer Altersgruppe gefällt und was in Tuttlingen fehlt oder besser gemacht werden kann, damit unsere Region attraktiv ist und bleibt.

Wir in Tuttlungen waren Vorreiter in Sachen Jugendgemeinderat, da müssen wir wieder hin.


Anhang:

Geschichte und Aufgaben des Jugendgemeinderats Tuttlingen

Der JGR Tuttlingen wurde 1987 als einer der ersten Jugendgemeinderäte Deutschlands gegründet. Damals fand jährlich eine Sitzung statt, in der die von den Schulen gewählten Vertreter den Oberbürgermeister zu aktuellen Themen der Kommunalpolitik befragen konnten. Auf diese Weise sollte letzterem die Möglichkeit gegeben werden, auf die Probleme und Wünsche der Jugendlichen einzugehen.

Einen allzu großen Einfluss hatte der JGR damals noch nicht, da man sich nur einmal jährlich und immer in neuer Zusammensetzung traf, sodass keine längerfristigen Ziele verfolgt werden konnten. Seine heutige Form erhielt er dann 1995 nach langen Debatten im Gemeinderat: Man trifft sich nun zum einen viermal jährlich zu öffentlichen Sitzungen im Rathaus, bei denen der Oberbürgermeister anwesend ist. Zum anderen finden dazwischen immer wieder Treffen aller Mitglieder oder nur einzelner Arbeitskreise statt. Mit seinem eigenen Budget und seinem Antragsrecht im Gemeinderat hat der JGR nun nicht nur einen größeren Einfluss, er organisiert auch eigene Veranstaltungen für die Jugendlichen in Tuttlingen.

(Quelle: http://www.jugendgemeinderat-tuttlingen.de.