Vorlesen

Neue Wege zwischen alten Bäumen - Arbeiten am Alten Friedhof beginnen


Der alte Friedhof wird zum Bürgerpark.  In seiner Sitzung am Montag vergab der Gemeinderat die Landschaftsbauarbeiten. Bereits in den nächsten Tagen sollen die Arbeiten beginnen.

pm2014-404 Alter Friedhof-1200
Wird neu gestaltet: Der Ehrenfriedhof.

Wie macht man aus einem Friedhof einen Park? Mit dieser Überlegung haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger während der letzten fünf Jahre auseinander gesetzt. Die dabei erarbeiteten Ideen flossen dann in ein Projekt der Hochschule Nürtingen ein. Eine der elf Studienarbeiten hatte so hohe Qualitäten, dass sie zur Grundlage der endgültigen Entwurfsplanung wurde. „Wir haben hier ein sehr schönes Beispiel für Bürgerbeteiligung erlebt“, erklärt OB Michael Beck.

Ziel aller Überlegungen: Einerseits sollte der morbide und historische Charme der Anlage erhalten bleiben, andererseits sollte sie so umgestaltet werden, dass sie besser nutzbar und auch für die Besucher attraktiver wird. Das nun ausgewählte Konzept sieht vor, dass der Hauptweg künftig in weiten Bögen durch das Areal geführt wird. Ergänzt werden sollen die Wege durch verschiedene Bereiche, die zum Verweilen einladen sollen, unter anderem auch in der Nähe des Hochschulcampus. Sitzgelegenheiten sollen den neuen Charakter des Bürgerparks unterstreichen und ihn zu einem neuen Ort der Naherholung werden lassen.

Gleichzeitig soll der Alte Friedhof aber auch künftig eine Rolle als Gedenkstätte spielen: Dafür werden unter anderem der Ehrenfriedhof oder die Mahnmale für Kriegs- und NS-Opfer stärker hervorgehoben. Die historischen Grabmale bleiben allesamt erhalten, ein paar wenige müssen allerdings im Zuge der Baumaßnahme versetzt werden. Mit der, vom Landschaftsarchitekturbüro Bresch-Henne-Mühlinghaus entwickelten Planung ist es auch gelungen möglichst viele Bäume trotz großer Umbaumaßnahmen zu erhalten.

Nachdem der Gemeinderat am Montag die Landschaftsbauarbeiten für rund 920 000 Euro an die Firma Meyer aus Villingen-Schwenningen vergeben hat, wird noch in diesem Jahr los gelegt. Zu Beginn stehen Baumfällarbeiten. „Ganz ohne geht es leider nicht“, erklärt Michael Hensch, Leiter der Abteilung Grünplanung. Dies wäre aber auch der Fall gewesen, wenn man die durch das Wurzelwerk angehobenen und dadurch brüchig gewordenen Wege im Bestand saniert hätte. „Bei dieser Variante hätten sogar deutlich mehr Bäume fallen müssen“, so Hensch, „wir haben uns für die schonendste Wegeführung entschieden.“

Bis Herbst 2015 soll der Bürgerpark fertig sein. Alles in allem
kostet das Projekt 1,3 Millionen Euro. Das Land beteiligt sich mit 60 % an den Kosten. Als Partner für dieses große Bauprojekt konnten die Firma Aesculap sowie der Obst- und Gartenbauverein Tuttlingen gewonnen werden. Beide Partner unterstützen die Maßnahme sowohl finanziell als auch durch aktive Mitwirkung.