Sport und Kultur beim Ticketing Hand in Hand - Kooperation beim Ticketing - TG nützt großes Vorverkaufsstellennetz

Die TG Tuttlingen und die Tuttlinger Hallen arbeiten künftig beim Ticketing eng zusammen. Tuttlingens größter Sportverein vertreibt Eintrittskarten für seine Veranstaltungen künftig wie die Kulturanbieter der Region über die regionale Ticketschiene Vibus VOTE. Karten für große Sportveranstaltungen sind damit auch über die Ticketbox erhältlich. Einen ersten Testlauf gibt es ab Donnerstag, 1. Februar, mit dem großen Lateintanzturnier, das am Samstag, 24. Februar, ab 15:30 Uhr in der Mühlau-Sporthalle stattfindet (Einlass ab 14:30 Uhr). In Tuttlingen sind Karten in der Ticketbox und auf der TG Geschäftsstelle sowie im Möhringer Rathaus erhältlich. Der Kartenvorverkauf endet am 22. Februar.

Mit dem Vertrieb der Eintrittskarten für ihre großen Sportveranstaltungen - auch die Ende des Jahres stattfindende DTB-Gala fällt darunter - über das KulturTicket Schwarzwald-Baar-Heuberg nutzt die Turngemeinde ein Serviceangebot der Tuttlinger Hallen. Über deren Ticketingserver werden die Karten künftig vertrieben. "Für uns sind damit erhebliche Erleichterungen beim Kartenverkauf verbunden", meint Ulrich Trommer, Vorstandsmitglied der TG Tuttlingen. "Außerdem vergrößern wir unser Vorverkaufsnetz von bisher nur einer auf rund 20 Vorverkaufsstellen und sind in der ganzen Region präsent." Das kann, so Trommers Hoffnung, dem Verein mittelfristig auch mehr Publikum bescheren. Je dichter das Netz an Vorverkaufsstellen, desto kürzer der Weg des Einzelnen zu seiner Karte. Andersherum steigen, so hoffen die Veranstalter, mit der besseren Verfügbarkeit auch die Chancen der Veranstalter auf ein "volles Haus". Die Verbesserung wird mit geringsten Investitionskosten erzielt, da auf das von den Tuttlinger Hallen mit initiierte Vertriebsnetz aufgebaut werden konnte. Geschäftsführer Michael Baur: "Wir sind froh, dass wir künftig Kunden, die in die Ticketbox kommen, auch Karten für die Sporthighlights in der Stadt anbieten können." Im vergangenen Jahr hätten, so Baur, viele Kunden in der Ticketbox nach Karten für die DTB-Gala gefragt und dann an die TG-Geschäftsstelle verwiesen werden müssen: "So verstehen wir die Neuerung auch als Service für unsere Ticketbox-Kunden."

Das A-Team der Tanzsportabteilung der TG Tuttlingen belegt nach dem Oberliga-Saisonauftakt derzeit einen guten zweiten Rang. Nach dem zweiten Turnier in Backnang am 18. Februar steht am 24. Februar für die TG-Tänzer das Heim-Turnier in der Mühlau-Sporthalle an. Karten kosten im Vorverkauf 9,90 bzw. ermäßigt 7,70 € (jeweils inkl. 10% Vorverkaufsgebühr), an der Tageskasse 11,- bzw. 9,- €. Im verbilligten Vorverkauf kann man also kräftig sparen. Karten sind zu haben bei der Geschäftsstelle der TG Tuttlingen in der Möhringerstr. 28 (Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 9.00 - 11.00, Donnerstag 16.00 - 19.00 Uhr), bei der Ticketbox und bei den weiteren Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg, u.a. bei der Geschäftsstelle im Rathaus Möhringen, bei Funk Däuble (Spaichingen), Tabak Spehn (Trossingen) oder bei der Stadt Fridingen, dem Amt für Kultur VS und der MTVS in Villingen-Schwenningen, bei Weisbrod (Donaueschingen) und bei der Touristinfo Rottweil.