Umweltförderprogramme: Anträge ab sofort möglich

Das Umweltförderprogramm der Stadt Tuttlingen wird neu aufgelegt. Ab sofort können wieder Anträge gestellt werden. Allerdings wurden die Zuschussrichtlinien geändert und der gesamte Etat gedeckelt. Wer sich schnell bewirbt, hat also die besten Karten.

30 000 Euro stellt die Stadt Tuttlingen in diesem Jahr für das Umweltfördeprogramm zur Verfügung. Weitere 70 000 wurden bereits im Vorgriff während des Jahres 2006 an Tuttlinger Bauherren ausgeschüttet. Ab sofort können die Zuschüsse abgerufen werden.

Da der Betrag in diesem Jahr gedeckelt ist, empfiehlt es sich, die Anträge schnell einzureichen. Bearbeitet werden sie nach Eingang. Auch ist nicht vorgesehen, den Betrag nachträglich wieder aufzustocken.

Bezuschusst werden wieder der Einbau von Wärmeschutzfenstern sowie die Dämmung von Außenwänden, Dächern, Decken und Kellern. Außerdem finanziert die Stadt anteilig die Wärmegutachten, die Voraussetzung für einen Zuschuss sind.

Nicht mehr bezuschusst werden künftig Entsiegelungen und Maßnahmen zur Regenwasserrückgewinnung. Der Grund: Der Fokus soll noch stärker auf den Bereich der Wärmedämmung und den Klimaschutz gelegt werden. Auch werden bei einigen Punkten strengere Maßstäbe angelegt: So müssen zum Beispiel Fenster künftig einen U-Wert von 0,9 statt bisher 1,1 haben.

INFO:

Ansprechpartner bei der Stadt ist Horst Bauermeister, 07461 / 99-280, horst.bauermeister(at)tuttlingen.de. Die Formulare gibt's im Bürgerbüro oder unter www.tuttlingen.de unter der Rubrik "Rathaus online / Energie & Umwelt".