Vorlesen

Gertrud Häcker feiert 100. Geburtstag - Glückwünsche von OB Michael Beck


Auf 100 Lebensjahre kann Gertrud Häcker zurückblicken. Zum runden Geburtstag gratulierte auch Oberbürgermeister Michael Beck.

100. Geburtstag

Am 14. Februar 1907 kam Gertrud Häcker auf die Welt, 100 Jahre später feierte sie im Kreise von Verwandten und Freunden im Café Riebler und lauschte den Klängen des Bläserquartetts um Helmut Mezger. Unter den Gästen war auch OB Michael Beck - der neben der Glückwünschurkunde von Ministerpräsident Günther H. Oettinger auch ein Buchpräsent der Stadt überreichte: Historische Postkarten erinnern dort an das Tuttlingen aus der Jugendzeit der Jubilarin.

Gertrud Häcker ist in Tuttlingen geboren und aufgewachsen. Als junge Frau arbeitete sie in der damaligen Schuhfabrik Handte und Schneider. 1931 heiratete sie, in den folgenden Jahren kamen die Kinder Dieter, Gertrud und Inge zur Welt. In den Jahren nach dem Krieg leistete sie durch Heimarbeit einen Beitrag zum Familieneinkommen.

Noch weit bis ins hohe Alter war Gertrud Häcker außergewöhnlich aktiv: Regelmäßige Reisen standen ebenso auf ihrem Programm wie Unternehmungen des Seniorenkreises. Und auch mit weit über 90 reiste sie noch wöchentlich alleine mit dem Zug an den Bodensee - um dort zusammen mit ihrer Tochter Ausflüge mit der Fähre zu unternehmen.