Von Wiedereinstieg bis zum Wellness-Tag - Frauenwoche vom 5. bis 10. März

Die Tuttlinger Frauenwoche 2007 bietet wieder die Gelegenheit, Frauenthemen jeglicher Art eine Woche genauer unter die Lupe zu nehmen. Ob Wiedereinstieg in den Beruf, ein Wellnesstag im TuWass oder ein Workshop für die Innere Ruhe- viele Möglichkeiten werden in der Woche vom 5. bis 10. März geboten.

Frauenwoche

Eine Fußball-WM der Frauen gibt's seit 1991. Eine WM im Frauenboxen seit 2001. Wann, so die Frage auf dem Plakat, kann man eigentlich die Herren-WM im Synchronschwimmen bewundern? Zu sehen sein wird das von der Landesarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten gestaltete Motiv demnächst in vielen Tuttlinger Geschäften: "Man kann das Thema ja ruhig auch ironisch und mit Humor angehen", sagt Heike Kienzler, Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt Tuttlingen. Vor allem aber soll das Plakat für die diesjährige Frauenwoche werben - nach 2005 bereits die zweite, die unter Kienzlers Federführung organisiert wurde.

14 Kooperationspartner hat Kienzler für die Veranstaltungsreihe gewonnen. "Das zeigt, dass diese Aktion zu Tradition wird", sagt Kienzler. Vom 5. bis 10. März dauert die Aktionswoche - und schließt somit den Weltfrauentag am 8. März ein.

Zielgruppen der Tuttlinger Frauenwoche 2007 sind berufstätige Frauen, Mütter, Alleinerziehende sowie, ausländische Frauen und auch Männer. Die Veranstaltungsreihe soll Frauen ein Angebot bieten, mehr Selbstbewusstsein zu erhalten und so den Alltag gut zu meistern.

So ist der berufliche Wiedereinstieg ein Thema, dem sich die Frauenwoche widmet. Für viele Frauen und Männer stellt sich nach der Familienphase die Frage, wie der berufliche Wiedereinstieg gestaltet werden kann. Deshalb ist planvolles Vorgehen gefragt. Tipps und Anregungen gibt es am Mittwoch, 6. März, im Tuttlinger Rathaus mit der Referentin Santina Intemperante, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Rottweil und Tuttlingen.
2007 ist das Jahr der europäischen Chancengleichheit. Mit der europaweiten Kampagne soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Frauen immer noch nicht vollkommen gleichgestellt sind. Liane von Billerbeck zeigt am Donnerstag, 8. März neue Ansätze und Handlungsmöglichkeiten auf. Bei der Lesung im Rittergarten um 20 Uhr, die in Kooperation mit Stiefels Buchladen stattfindet, versucht sie neuen Rückenwind für die hiesige Frauenbewegung zu geben.

Eher handfest geht es dagegen bei "Frau kann was bei bau Tut was" zu. Bei der Aktion bei der Firma Hohner werden von 16 bis 18 Uhr am Freitag, 9. März, zahlreiche Tipps für die handwerkliche Arbeit im Haushalt gegeben, die Frauen gerne den Männern überlassen - zum Beispiel Silikonfugen sanieren, Heizkörper lüften oder Dichtungen an Wasserhähnen wechseln.

INFO:
Zur Tuttlinger Frauenwoche gibt es ein Programmheft, das im Rathaus und den Geschäften der Innenstadt ausliegt.

Bildunterschrift:
Hat die Tuttlinger Frauenwoche vorbereitet: Gleichstellungsbeauftragte Heike Kienzler.

Auf einen Blick: Das genaue Programm

Eröffnungsveranstaltung: Im Scala- Filmpalast wird die Tuttlinger Frauenwoche eröffnet. Zunächst wird ein Film von Helke Sander, Autorin und Regisseurin "Mitten im Malestream"- Richtungsstreit in der neuen Frauenbewegung gezeigt; Montag, 5. März, 18.30 Uhr.
Buchausstellung: Anlässlich der Tuttlinger Frauenwoche präsentiert die Stadtbibliothek eine Auswahl aktueller Titel für aktive Frauen- und auch für interessierte Männer; Dienstag, 6.März - Samstag, 10. März, Stadtbibliothek Tuttlingen.
Woman- beauty- days: Foto-Shooting inklusive Styling; 7. März und 10. März, Foto Setzinger.
Beruflicher Wiedereinstieg: Informationen und Tipps für den beruflichen Wiedereinstieg für Frau und Mann nach der Familienphase; Dienstag, 6. März, Rathaus CDU-Fraktionszimmer, 9 bis 13 Uhr.
TuWass-Tag: Wer schwitzt, bleibt fit! Saunatipps für Sauna- Starterinnen; Dienstag, 6.März, TuWass Thermal und Freizeitbad.
Workshop Innere Ruhe: Techniken, die helfen können mit schwierigen Gefühlen fertig zu werden, Leiden zu vermindern, und sich selbst zu finden; Dienstag 6. März, Rathaus Dachgeschoss, 17.30 bis 20 Uhr.
Aromatherapie: Tipps über die Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten einzelner Düfte; Mittwoch, 7. März, Rathaus Dachgeschoss, 19 bis 20.30 Uhr.
Sprache des weiblichen Körpers: Workshop, um die Sprache des weiblichen Zyklus zu verstehen; Donnerstag, 8. März, Katholisches Gemeindehaus Lohmehlen, 19 bis 22 Uhr.
Plädoyer für Chancengleichheit: Lesung mit Liane von Billerbeck; Donnerstag, 8. März, Rittergarten, 20 Uhr.
Frau kann was: Tipps für typische Männerarbeiten im Haushalt; Freitag, 9. März, Firma Hohner Stukkateurbetrieb, 16 bis 18 Uhr.
Schluss mit dem Diätenwahn: Gesunde Ernährung; Freitag ,9. März, Rathaus Dachgeschoss, 19 bis 20 Uhr.
Karriere: Arbeit an dem nächsten Karriereschritt für Frauen; Samstag, 10. März, Rathaus Dachgeschoss, 10 bis 18 Uhr.
Qi Gong: Eine kurze Einführung in die traditionellen Bewegungs- und Atemübungen der chinesischen Medizin; Samstag, 10. März, Rathaus Dachgeschoss, 8.30 bis 9.30 Uhr.
Rethotik: Tipps, Gespräch und Austausch für Unsicherheit, Fehler in der Kommunikation; Samstag, 10. März, Rathaus CDU-Fraktionszimmer, 10 bis 11.30 Uhr.
African Dance: Workshop mit fließenden und rhythmischen Bewegungen des Afrikanischen Tanzes; Samstag, 10. März, Jugendkulturzentrum, 13.30 bis 15 Uhr.
Stockkampf: Samstag, 10. März, Jugendkulturzentrum, 15.30 bis 17 Uhr.
DGB Internationaler Frauentag: Samstag, 10. März, Maria Königin, 14 Uhr. Auf dem Programm stehen liederliche Lieder von Vera Badt mit skurril-witzigen Texten sowie Chansons