Stadt ehrt 92 erfolgreiche Sportler - Sportler des Jahres gekürt

92 Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2006 auf Landesverbands- oder Bundesebene beziehungsweise sogar international erfolgreich waren, hat die Stadt Tuttlingen am Samstagabend beim „Ball des Sports“ in der Stadthalle ausgezeichnet. Umrahmt von einem glanzvollen Showprogramm wurden außerdem in Zusammenarbeit mit dem Gränzboten die Sportler des Jahres gekürt. Diese waren zuvor von den Leserinnen und Lesern gewählt worden.

Sportler

OB Michael Beck betonte Tuttlingens Rolle als Sportstadt und sagte zu, die Sportinfrastrukur weiter auszubauen. So wird unter anderem überlegt, die Alte Festhalle für den Sport besser zu nutzen. Lobende Worte fand Beck für das Engagment der Vereine: "Sie haben Tuttlingen zur Sportstadt gemacht", erklärte er. Besonders erwähnte er die Aktion "Tuttlingen bewegt sich", die auch Wolfgang Wuchner, Präsident des Stadtverbands für Sport, hervorhob.

Hier die geehrten Sportlerinnen und Sportler:

ASV 97 Tuttlingen, Gewichtheben: Ingolf Keba, Alfred Leopold, Simon Röhnisch.
TG Tuttlingen, Inline: Daniela Mattes, Jana Börsig, Alessandra Veit, Cindy Schätzle, Yannik Vorwalder, Mira Börsig.
TG Tuttlingen, Volleyball: Beatrice Balu, Elena Lohrmann, Tamara Schlienz, Natalie Skurat, Carina Weinert, Nathalie Hug, Hermann Steinkamp.
TG Tuttlingen, Schwimmen: Jörg Petzold, Daniel Petrella, Christoph Haller, Jochen Hintermeister, Franco Petrella, Waldemar Weber, Stefan Zehnder, Darije Koscalek.
TG Tuttlingen, Fechten: Viviane Kirschbaum, Reiner Kirschbaum.
TTV Möhringen, Gehen: Michael Krause.
1. Minigolfclub Tuttlingen: Klaus Hablitzel, Hans Stolt, Michael Schmidt, Bruno Karcher, Jochen Häßler, Ralf Riedel, Markus Rieker, Wolfgang Schumacher, Ingolf Tolk.
ASV Nendingen, Ringen: Marc Buschle, Volker Hirt, Rando Sauter, Florian Schwarz, Semih Bosyan, Andreas Betzler, Daniel Reichle, Dominik Hipp, Stefan Rutschmann, Orhan Bolat, Marco Schmid, Christian Mayer, Bernhard Scheuring, Philipp Henning, Andreas Kosing, Tobias Schwarz.
ASV 97 Tuttlingen, Ringen: Francesco Catalano, Baris Diksu.
Automobilclub Tuttlingen: Pascal Wehrlein.
Bouleclub Cochonnet Tuttlingen: David Allgayer Christelle Boos, Johannes Hirte, Lukas Hirte, Patrik Reduth, Christopher Reduth, Nicolas Schmieder, Roger Renuof.
Sportkeglervereinigung Tuttlingen: Tanja Becker, Sandra Brandt, Melanie Butsch, Brigitte Hayler, Beate Knäblein, Heike Rudolph, Manda Stanic, Manuela Wüst.
Sportschützenverein Möhringen: Dieter Eckerlin, Alban Hecht, Wilhelm Lang, Michael Rothenburger, Kai Reinecke, Harald Wangler.
Tuttlinger Sportfreunde, Inline-Speedskating: Lisa Somnitz, Lena Somnitz, Max Kreiner, Christel Kreiner, Vivian Schöttle, Matthias Schwierz.
LG Tuttlingen-Fridingen, Leichtathletik: Tamara Stocker, Vanessa Stocker, Anne Grüneberg, Nicola Neumann, Franziska Straub, Fritz Reichle, Franz Saile, Walter Irion.

Besondere Preise:

Sportanerkennungspreis für besonderes Engagement im Ehrenamt: Claudia Braun (TG), Rosemarie Vogler (SKV), Horst Geisser (SSC Seeigel).
Sportehrenpreis: Marc Buschle (ASV Nendingen, Ringen).
Jugend-Sportförderpreis: Jana Börsig (TG Tuttlingen, Inline Alpin), Tamara Stocker (LG Tuttlingen-Fridingen).
Preis der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) für „Stille Helfer“: Vladimir Tapal (Tuttlinger Sportfreunde), Karin Trommer (TG Tuttlingen).
Sportlerin des Jahres: 1. Daniela Mattes (TG Tuttlingen, Inline Alpin) 55,75 Prozent aller gültigen Stimmen; 2. Manda Stanic (SKV Tuttlingen/ Sportkegeln) 24,69; 3. Christel Kreiner (TSF Tuttlingen, Inline)19,56.
Sportler des Jahres: 1. Marc Buschle (ASV Nendingen/Ringen), 57,35 %; 2. Franz Saile (LG Tuttlingen-Fridingen/ Leichtathletik) 14,69; 3. Michael Krause (TTV Möhringen/Gehen) 12,09; 4. Matthias Schwierz (TSF Tuttlingen, Inline) 10,19; 5. Ingolf Keba (ASV Tuttlingen, Gewichtheben) 5,69.
Mannschaft des Jahres: 1. ASV Nendingen 69,79 Prozent; 2. Bouleclub Cochonnet Tuttlingen 10,30; 3. 1. Minigolfclub Tuttlingen 9,60; 4. Sportschützen Möhringen (Ordonnanz-Gewehr) 6,79; 5. Sportschützen Möhringen (KK-Gewehr) 3,51.