Vorlesen

OB Beck gratuliert zum erfolgreichen Integrationskurs - "Sprachförderung ist zentrales Thema"


Ihre Zertifikate erhielten sieben erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AWO-Integrationskurses von OB Michael Beck überreicht. "Integration und Sprachförderung ist für uns ein zentrales Thema", erklärte Beck und lobte auch die Anstrengungen der AWO in diesem Bereich.

Integrationskurs
Die Absolventinnen und Absolventen des AWO-Integrationskurses (von links):
Valentina Nierlich, Sasa Stekic, Monika Myszor, Iwona Trybal, Katarzyna Steuer,
Maria Loredana Gruber, OB Michael Beck, Tahin Langbahn und Hans-Ulrich Ellwanger
vom Bundesamt für Migration.


Sie kommen aus Polen und aus Pakistan, aus Rumänien und aus Kroatien, und seit kurzem sind sie auch der deutschen Sprache mächtig. Und nicht nur das: Die Absolventinnen und Absolventen das AWO-Integrationskurses wurden auch mit deutscher Kultur und Geschichte sowie gesellschaftlichen Strukturen und Werten vertraut gemacht.

Ein 630-Stunden-Pensum hatten die Teilnehmer innerhalb eines halben Jahres absolviert - da war es verständlich, dass die Erleichterung bei der Urkundenübergabe im Rathaus groß war. "Die Teilnehmer waren aber auch sehr motiviert", lobte Hans-Ulrich Ellwanger vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Durch die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erfüllen die Teilnehmer nun die Voraussetzungen für eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis. Seit Anfang 2005 ist diese nämlich an die erfolgreiche Teilnahme an einem Integrationskurs geknüpft, wie die Kursleiter Gisela Wendt und Hans Bihler sowie AWO-Abteilungsleiterin Sandra Ruf erklären.

OB Beck gratulierte den Absolventen dazu, dass sie diese Hürde nun genommen haben. "Integration läuft nun einmal über Sprache", erklärte er. Und in einer Stadt wie Tuttlingen, in der Menschen aus 92 Nationen leben, werde dies immer wichtiger