"Tuttlingen erobert den Luftraum" - Feierliche Flugzeugtaufe im Münchner Flughafen

"Tuttlingen" heißt seit Mittwoch eine Canadair CRJ 900 aus der Flotte der Lufthansa CityLine. Tuttlingen gehört somit zu den rund 300 deutschen Städten, nach denen eine Maschine der Kranich-Airline benannt ist.

Flugzeug Tuttlingen

Die weiße Canadair CRJ 900 D-ACKI hatte am Mittwochmorgen schon einiges hinter sich: Flüge nach Amsterdam, Eriwan und Paris hatte sie in den Stunden zuvor bewältigt, und als nächste Destinationen standen Zürich, Wien und Brüssel auf dem Flugplan. Davor aber bekam D-ACKI noch einen klangvolleren Namen: Kraft Taufspruch durch Friederike Beck heißt sie jetzt "Tuttlingen", ihr Bug wurde mit perlendem Sekt benetzt, und Oberbürgermeister Michael Beck enthüllte feierlich den Schriftzug. Auf beiden Seiten der Maschine ist der Name der Stadt nun deutlich zu lesen. Außerdem begrüßt im Inneren des 84 Passagiere fassenden Rumpfes das Wappen des Namensgebers die Gäste. Und in der Hoffnung auf viele glückliche Landungen erteilten bei der Taufe in Hanger vier des Münchner Flughafens auch die Dekane Matthias Koschar und Frank Morlock der neuen Maschine ihren Segen.

"Auf diesen Tag haben wir 17 Jahre gewartet", erklärte OB Beck in seiner Ansprache. Seit 1990 bemühte sich die Stadt um die Patenschaft für einen Flugzeug - doch die Wartelisten der Lufthansa sind lang. Denn neue Namen werden nur vergeben, wenn die Lufthansa ihr Flotte aufstockt. Werden dagegen Maschinen ausgemustert, wird der Name auf das Nachfolgemodell übertragen. Für Tuttlingen bedeutet dies natürlich auch, dass die Präsenz im Luftraum jetzt dauerhaft gesichert ist - auch weit über die Lebensdauer der Bombardier CRJ 900 hinaus. "Wir werden uns dieser Ehre als würdig erweisen", so Beck weiter. Schließlich sei Tuttlingen seit jeher als Weltzentrum der Medizintechnik eine Stadt mit internationaler Ausrichtung. "Ob USA oder China, ob Pakistan oder Kanada - die Verflechtungen der Tuttlinger Firmen umschließen den ganzen Globus." Allein schon dies mache viele Tuttlinger zu Vielfliegern.

Als "fliegender Botschafter Tuttlingens", so Burghard Feuge von der Lufthansa München, wird die Bombardier nun 12 bis 14 Stunden pro Tag in der Luft sein, dabei vier bis fünf Ziele ansteuern und täglich 500 bis 1000 Passagiere befördern. "Ihr Name wird nach ganz Europa hinausgetragen", ergänzte Dr. Michael Kerkloh, Geschäftsführer der Flughafen München GmbH. Denn die in München stationierte Maschine wird alle 65 Ziele in ganz Europa ansteuern, die die Lufthansa CityLine bedient. Alles in allem verfügt Lufthansa CityLine über 76 Maschinen. Die 30 Millionen Dollar teure Canadair ist eine von zwölf baugleichen Maschinen, mit denen das Unternehmen gerade seine Flotte modernisiert.

Ein Höchstgeschwindigkeit von 880 Stundenkilometern erreicht die zweistrahlige "Tuttlingen", sie ist als schadstoff- und lärmarm eingestuft - "alles in allem eines der besten Flugzeuge, die ich je geflogen habe", so Captain Arno Reichert, Leiter der Unternehmenskommunikation der Lufthansa CityLine. "Ihrer neuen Verwandtschaft", so Reichert an die Adresse der Tuttlinger Paten, "brauchen Sie sich in keiner Weise zu schämen."

INFO:

Mehr Infos über das Flugzeug sowie Fotos von der Taufe auch unter www.tuttlingen.de/patenflugzeug