Fünf Geschäfte im Norden der Stadt - Neues Einkaufszentrum entsteht

Im Norden der Stadt entsteht ein neues Einkaufszentrum. Fünf Geschäfte entstehen auf dem Gelände, auf dem früher die Gerberei Mattes produzierte. Der Abbruch der alten Gebäude hat begonnen.

Einkaufszentren

Rofu Kinderland, Fressnapf Tiernahrung, TTL Heimtextilien, Netto Discount und Boch-Schuhe heißen die künftigen Nutzer des Einkaufszentrums. Auf über 4800 Quadratmeter Verkaufsfläche werden die Firmen ihre Geschäfte einrichten. Untergebracht werden die Händler in zwei Gebäuden, die zwischen der Ludwigstaler Straße und der Nendinger Allee errichtet werden. Zwischen den beiden langgezogenen Gebäuderiegeln ist Platz für 150 Parkplätze, die von beiden Straßen aus angesteuert werden können.

Bauherr des gesamten Einkaufszentrums ist die Trossinger Firma Hand-Made-Haus, unter deren Regie auch der Trossinger Schwabenpark läuft. Erster Bürgermeister Emil Buschle begrüßt das Projekt: "Nachdem der Gemeinderat für das Gebiet Nord einen zweiten Einzelhandelsschwerpunkt beschlossen hat, wird dieses Gebiet jetzt deutlich aufgewertet", sagt Buschle. "Das stärkt unsere Konkurrenzsituation mit anderen Städten und hilft uns, Kaufkraft in Tuttlingen zu binden."

Ein weiterer Effekt des Bauvorhabens: Da der TTL-Heimtex-Markt in das neue Einkaufszentrum zieht, wird dessen bisheriges Gebäude in der Möhringer Vorstadt frei. Sobald dieses abgerissen ist, kann auch die Verlegung der B 311 im Bereich der Bahnunterführung abgeschlossen werden. Bisher war es nicht möglich, den letzten Bauabschnitt dieses Projekts in Angriff zu nehmen, weil die dafür nötigen Grundstücke fehlten.

Für Buschle entschädigen alle diese Vorteile auch dafür, dass nun am Stadteingang aus Richtung Nendingen das architektonisch herausragende Gebäude der Firma Mattes verschwindet. "Wir bedauern dies, aber im Rahmen der neuen Planungen gab es leider keine Verwendung für diesen Bau."