Musikschule: Konzert am Freitag in der IKG-Aula

Die Städtische Musikschule Tuttlingen lädt alle Musikfreunde am Freitag 21. März, um 19.30  zum Schüler-Konzert in die Aula des IKG ein.

Der Beginn des Konzertes steht ganz im Zeichen der Nachwuchs-Streichorchester, so dass zunächst die Kleineren Schüler der „Mini-Strings“, der „Streicherle“ und des Kinderkammerorchesters den Bogen schwingen. Mit Kammermusik, Drumset und Perkussionsinstrumenten geht es weiter in einem spannenden Programm, das einige zeitgenössische Komponisten präsentiert. Den Ab-schluss des ersten Teils bestreitet das Marimba-Ensemble  mit dem krabbelig anmutenden Stück „Millennium Bug“ von Giovanni Sollima, einem geachteten zeitgenössischen Komponisten, der an der Musikhochschule Stuttgart sein Können verfeinerte.

In der Pause haben die Gäste Gelegenheit zum Austausch, die Bewirtung übernimmt der Elternbeirat. Der zweite Teil bietet zu Beginn Kammermusik mit einem swingendem Duo aus Violine und Cello, einem Tubaquartett, einem Blockflötenquartett und schließlich einem Gitarren-Trio. Einen besonderen Höhepunkt des Konzertes bildet der Schluss mit dem Jugendsinfonieorchester, das unter Leitung von Klaus Steckeler Instrumentalsätze aus Georges Bizets allseits bekannter Oper Carmen vorträgt.

Der Eintritt ist frei. Veranstalter: Musikschule Tuttlingen.