Vorlesen

"Tuttlingen bewegt sich - Kinder unsere Zukunft"


Die von Oberbürgermeister Michael Beck initiierte Aktion "Tuttlingen bewegt sich / Kinder unsere Zukunft" trägt die ersten Früchte. Im städtischen Kindergarten Nendingen haben drei Sportvereine die Vorschläge und Ergebnisse aus den Workshops aufgegriffen und sind jetzt dabei diese in die Praxis umzusetzen.
Erinnert sei, dass eine große Zahl von Lehrern aus den Schulen, Erzieherinnen aus den Kindergärten und Vertreter der Sportvereine gemeinsam mit der Stadt Tuttlingen, der AOK und dem Schwäbischen Turnerbund in mehreren Workshops Ideen und praxisgerechte Vorschläge erarbeitetet haben.

Tuttlingen bewegt sich
Bewegung und Sport im Kindergarten mit ASV-Chef Reiner Schilling und der
Erzieherin Andrea Ragg
.

In Nendingen nahmen der ASV, der VfL und der Turnverein jetzt die praktische Umsetzung in die Hand. Die drei Vereine haben in Abstimmung mit den Erzieherinnen des städtischen Kindergartens einen kindergerechten pädagogischen Sportplan für dieses Schuljahr erstellt. Kompetente Übungsleiterinnen und
-leiter aus den Vereinen werden gemeinsam mit den Erzieherinnen die Kinder bewegen und dem Sport nahe bringen. Den Auftakt macht seit einigen Wochen der ASV Nendingen. Kein geringerer als der Olympiateilnehmer von Tokio und heutige Vorsitzende des ASV, Reiner Schilling ist einmal in der Woche im Sportraum des Kindergartens und begeistert dabei die 46 Kinder mit Bewegungsübungen, Körperkontaktspielen, mit Raufen und Ringen. Schilling arbeitet dabei auf der Grundlage des Bildungsplans für Schulen des Kultusministeriums und wird dabei von seinem Vereinstrainer Volker Hirt unterstützt. Dem Mattensport werden die Fußballer vom VfL und danach Turnen und Gymnastik des Turnvereins folgen.