Benefizaktion zu Gunsten des FED

Mehr als 2000 Euro zu Gunsten des FED brachte die Benefizaktion unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Michael Beck in der Rotisserie Gartner. Die Gäste erlebten einen entspannten Abend mit kulinarischen Genüssen und wunderbarer Musik. Der Erlös kommt dem Familienentlastenden Dienst (FED 2000 e. V.) zugute, der dafür sorgt, dass Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen langfristig Entlastungs- und Freizeitangebote in Anspruch nehmen können.

Benefizaktion

Die rund 40 Gäste des vom Ehepaar Gartner veranstalteten kulinarischen Events erlebten den Oberbürgermeister der Stadt Tuttlingen einmal ganz anders: als Koch und Oberkellner. Mit großer Freude war er schon am Nachmittag bei den Vorbereitungen und den ganzen Abend über im Einsatz, half bei der Zubereitung der diversen Köstlichkeiten und bediente die Gäste. Für das Menü mit sieben Gängen und den dazu passenden Weinen hatte Rotisserie-Chef Florian Gartner nur den Selbstkostenpreis berechnet. Sein Team hatte auf den freien Tag verzichtet und bei der Benefizaktion mitgeholfen. "Es war eine erfüllende Sache für uns alle", betonte Florian Gartner, der weitere Aktionen dieser Art plant. "Ich möchte meinen Einsatz für den FED ganz praktisch ausüben und so die gute Sache unterstützen", erklärte der Schirmherr, OB Michael Beck. Das Klinghoff-Duo aus Trossingen, die Flötistin Reinhilde Klinghoff-Kühn und der Gitarrist Werner Klinghoff, die auf ihr Honorar verzichteten, verzauberten zwischen den einzelnen Gängen mit ihrer Musik.
Vier Erwachsene mit Behinderung waren vom Ehepaar Gartner zum Sponsoren-Essen eingeladen worden. Sie erlebten das Menü als großes Vergnügen. In ihrem Namen bedankte sich Stefan Mein aus Gunningen und ermunterte den OB: "Ich bin sehr zufrieden mit Dir, weiter machen". Friederike Schlachter-Rudolph in ihrer Funktion als 1. Vorsitzende des FED bedankte sich bei den Gästen für die Teilnahme. Geschäftsführerin Karin Jesse freute sich: "Es ist immer wieder ein gutes Gefühl zu spüren, dass die Arbeit für die Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen so großen Zuspruch findet". Ziel dieser Aktion war es auch, für den FED neue Förderer und Freunde im Kreis Tuttlingen zu gewinnen. Der FED 2000 wurde bisher mit einer fünfjährigen Starthilfeförderung von der Aktion Mensch unterstützt. Weil diese nun ausgelaufen ist, ist natürlich die finanzielle Unterstützung für den Verein von großer Bedeutung.