Vorlesen

Geburtstags-Spende für Rolf Haux verhilft Musikschule zu Djemben und Violine


Vom 80. Geburtstag von Rolf Haux profitieren auch junge Tuttlinger Musiker. Statt um Geschenke bat der Jubilar um Spenden für den Musikschul-Förderverein „Viva la musica“. 3500 Euro kamen so zusammen. 

pm2013-395_Musikschul-Spende_1000

Bei der Spendenübergabe im Musiksaal der Karlschule konnte man dann auch gleich sehen und hören, wie das Geld angelegt wurde: Karlschüler, die im Rahmen eines Kooperationsprojekts von Schule und Musikschule unterrichtet werden, trommelten auf den neu angeschafften Djemben – 25 Exemplare der Handtrommeln konnten mit der Spende erworben werden. „Endlich haben wir für jedes Kind in der Klasse ein gleiches Instrument“, stellte Musiklehrerin Barbara Heni erfreut fest. Ebenfalls von der Spende wurde eine Violine angeschafft. Sie wird von der Musikschule künftig an Musikschüler ausgeliehen, die sich kein eigenes Instrument leisten können.  

Es war nicht die erste Spende dieser Art von Ursula und Rolf Haux an den Förderverein “Viva la musica“, denn mit der Musikschule ist die Familie Haux seit langem verbunden. Ihr Sohn Matthias, so erinnert sich das Ehepaar, gehörte Ende der 1960er-Jahre zu den ersten Schülern, die an der damals neu gegründeten Einrichtung unterrichtet wurden.

Sowohl Musikschulleiter Klaus Steckeler als auch Fördervereins-Vorsitzender Horst Riess und Karlschul-Rektor Till Haendle bedankten sich für die großzügige Spende - und waren sich einig, dass das Beispiel gerne Schule machen könnte: Schließlich stünden die Gäste bei runden Geburtstagen ja oft vor der Frage, was man einem Jubilar schenkt, der schon alles hat...