Drei SPD-Gemeinderäte werden "195 Jahre alt"

Drei Mitglieder der SPD feierten in diesem Jahr runde Geburtstage. Bei einem Empfang im Anschluss an die Gemeinderatssitzung am Montag gratulierte OB Michael Beck den Jubilaren.

Gemeinderäte
Geburtstagsempfang im Rathaus (von links): Herbert Moser, Elke Schaldecker,
Prof. Erich Weber, OB Michael Beck.

"Heute feiern wir 195 Jahre SPD", erklärte OB Beck - schließlich wurde Prof. Erich Weber in diesem Jahr 75 und Herbert Moser und Elke Schaldecker 60 Jahre alt. Schaldecker, die seit 1999 dem Gemeinderat angehört, bezeichnete Beck als "das soziale Gewissen der SPD", auch hob er ihr Engagement bei Frauen- und Familienfragen hervor. Passend dazu bekam sie ein Buch über Geschlechterrollen und Linguistik überreicht - "Vater Staat hat keine Muttersprache".

"Auf ihn ist Verlass" meinte Beck über Herbert Moser, der seit 1971 für die SPD im Gemeinderat sitzt. Und dies gelte sowohl in seiner früheren Rolle als Landtagsabgeordneter als auch in seiner jetzigen Aufgabe als Geschäftsführer der Landesstiftung Baden-Württemberg. Für den Cineasten Moser gab's ein Filmlexikon als Präsent.

Seit 1968 ist Prof. Erich Weber Mitglied des Gemeinderates. "Er hat die Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mitgeprägt", sagte Beck, und neben seinem Engagement im sozialen und kirchlichen Bereich strich Beck vor allem Webers Faible für Architektur heraus und würdigte dies mit einem Bildband über herausragende Bauwerke im Südwesten. Im Namen der Jubilare dankte Weber - und beantwortete auch die Frage, wie man es so lange im Gemeinderat aushalte: Unter anderem durch Indolenz - also die völlige Unempfindlichkeit gegen alles, was um einen herum passiert.