Vorlesen

Stadt sucht nach Standort für Sportzentrum - OB Beck: "Wir stehen zum TG-Projekt"


Die Stadt Tuttlingen sucht nach Alternativstandorten für das TG Sportzentrum: "Wir wollen alles dazu beitragen, dass dieses für die Stadt und für den Verein wichtige Projekt vorankommt", sagt OB Michael Beck. Gleichzeitig warnt Beck allerdings vor Schnellschüssen und weist auch den Vorwurf zurück, dass die Stadt wortbrüchig sei.

Sämtliche in Betracht kommenden freien Flächen werden von der Verwaltung zur Zeit unter die Lupe genommen. "Kein Standort ist für uns tabu, wenn die Finanzierung machbar ist", sagt Erster Bürgermeister Emil Buschle. Außerdem hat Buschle die Vorstände der TG eingeladen, um sie über das weitere Vorgehen zu informieren.

Da die Suche nach einem Standort für das TG-Zentrum immer mehr zu einer Frage der Liegenschaften wird, wurde Buschle von Oberbürgermeister Michael Beck beauftragt, den weiteren Prozess zu moderieren. "Die Verwaltungsspitze und die große Mehrheit des Gemeinderats stehen weiterhin hinter diesem Projekt", erklärt Buschle. Schließlich biete das außergewöhnliche Engagement der TG große Chancen für die weitere Sportentwicklung der Stadt. Außerdem sei das Projekt städtebaulich sehr interessant.

Gleichzeitig wehrt sich Buschle aber auch gegen die jüngsten Vorwürfe, dass die Stadt der TG gegenüber wortbrüchig sei. "Als wir das ehemalige TG-Gelände im Koppenland kauften, gab es lediglich eine Zusage, dass die TG einen adäquaten Platz im Stadtgebiet angeboten bekommt", sagt Buschle. "Dieser muss nicht zwingend im Stadion sein." Die Absprache mit der TG war klar: "Sollte ein Standort innerhalb des Stadions nicht realisiert werden können, stellt die Stadt Tuttlingen der TG Tuttlingen ein Grundstück mit einer Größe von 2000 - 3000 qm innerhalb des Stadtgebiets zur Verfügung."