Vorarbeiten Kreuzstraßentunnel: L 440 bei Neuhausen wird ab 16. Juli ausgebaut

Die L 440 zwischen Schuhfranz und Neuhausen wird ab 16. Juli voll gesperrt. Die Straße wird ausgebaut, um während der Bauarbeiten am Kreuzstraßentunnel den Verkehr in Richtung Bodensee aufnehmen zu können.

Sobald im Herbst die Bauarbeiten am Kreuzstraßentunnel beginnen, wird die Kreuzstraße gesperrt. Der Durchgangsverkehr in Richtung Stockach wird dann über die B 311 nach Neuhausen und von dort über die L 440 wieder auf die B 14 geführt. Damit die 4,6 Kilometer lange Landesstraße den Verkehr der Bundesstraße aufnehmen kann, wird sie im Vorfeld ausgebaut. Die Arbeiten beginnen am Montag, 16. Juli, mit Rodungen.

Während der Arbeiten wird der Verkehr über Holzach und Schwandorf geführt. Zur Entlastung der Umleitungsstrecke wird der aus dem Donautal kommende Verkehr in Richtung Emmingen-Liptingen über Tuttlingen geleitet. Der Anliegerverkehr nach Ederstetten ist von Schuhfranz über die L 440 und von Schwandorf über die K 5933 (breitenbegrenzt) zugelassen.