Vorlesen

Stadt legt neuen Mietspiegel vor


Die Tuttlinger Mieten sind während der letzten zwei Jahre um durchschnittlich 2,2 Prozent gestiegen. Dies ist eines der Ergebnisse des aktuellen Mietspiegels, den der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag verabschiedete. Mit dieser Steigerung liegt Tuttlingen leicht unter dem Landesdurchschnitt von 2,5 Prozent.

Sind Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe? Wie sieht's mit der Verkehrsbelastung aus? Gibt's Zentralheizung, Parkettböden und raumhoch geflieste Bäder oder nur ein Etagenklo und ein ungepflegtes Treppenhaus? Vor allem aber: Wie groß ist die Wohnung und wann wurde sie gebaut? Über den Mietpreis einer Wohnung in Tuttlingen entscheiden viele Faktoren, entsprechend breit ist die Spanne: Sie reicht von 2,56 Euro pro Quadratmeter (Altbau, einfache Lage, über 90 Quadratmeter) bis zu 8,57 Euro (Neubau, beste Lage, unter 40 Quadratmeter). Und je nach Ausstattungsdetails sind in Einzelfällen noch Wertminderungen bis 50 Prozent und Wertsteigerungen bis zu 80 Prozent möglich.

Ermittelt wurden diese Zahlen auf der Grundlage von 387 Fragebögen, die der Stadtverwaltung auf ihren Aufruf vom Frühjahr zurückgeschickt wurden. Gesammelt wurden sie von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, der dann den aktuellen Mietspiegel zusammen stellte. Gültig ist er vom 26.07.2007 bis 26.07.2009.

Der jetzt vorgelegte Mietspiegel ist eine Fortschreibung der letzten Auflage von 2005. "Alle zwei Jahre müssen wir den Mietspiegel fortschreiben, damit er als qualifizierter Mietspiegel anerkannt wird", erklärt Gerhard Waizenegger, Vorsitzender des Gutachterausschusses. Diese Qualifizierung mache es auch möglich, den Mietspiegel vor Gericht zu verwenden - zum Beispiel, wenn's um Mietwucher geht.

Im Vergleich zum letzten Mietspiegel von 2005 hat sich nicht allzu viel geändert, im Schnitt stiegen die Mieten innerhalb von zwei Jahren um 2,2 Prozent und lagen somit unter der allgemeinen Teuerung, die in diesem Zeitraum eine Wert von rund vier Prozent erreichte. Allerdings schwankte die Steigerung in Tuttlingen stark: Bei Wohnungen der Baujahre 1971 bis 1979 bleib das Mietniveau fast gleich, während zum Beispiel sanierte Altbauten vor 1948 um rund fünf Prozent zulegten. "Alles in allem", so Waizenegger, "ist das Tuttlinger Mietniveau aber nach wie vor günstig."

INFO:

Der neue Mietspiegel kann ab Montag, den 16.07.2007 gegen eine Gebühr von 5,00 Euro im Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses (geöffnet Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 7.15 Uhr bis 16 Uhr, Samstag 9 Uhr bis 12 Uhr) abgeholt werden. Er kann außerdem beim Fachbereich Planung und Bauservice unter der Telefonnummer
99-385 oder 99-255 (Fax: 99-446, eMail gerhard.waizenegger(at)tuttlingen.de) angefordert werden. Er wird dann gegen eine Gebühr von insgesamt 7,50 Euro zugesandt.