"Ins rechte Licht gerückt"- Stadt Tuttlingen zeigt Schmuckstücke ihrer Sammlung

Die Galerie der Stadt Tuttlingen zeigt ab Freitag, 20. Juli 2007, die Ausstellung "Ins rechte Licht gerückt" - die Stadt Tuttlingen als Sammlerin

Ins rechte Licht gerückt
Marta Hoepffner, Magische Realität, 1957,
Farbsolarisation, Sammlung der Stadt Tuttlingen,
Copyright: Estate Marta Hoepffner

Bereits in den 1950er Jahren gab es einzelne Erwerbungen. Insbesondere von den 1980er Jahren an jedoch hat sich die Stadt Tuttlingen der Kunstförderung verschrieben. Schwerpunkt ihrer Sammeltätigkeit ist seitdem die Gegenwartskunst unterschiedlicher Herkunft; die meisten Werke stammen somit aus der Zeit von 1980 bis jetzt. Über 750 Werke umfasst der Bestand nun; hinzu kommt die Grafiksammlung Dr. Alexander Paul mit ca. 1400 Arbeiten auf Papier.
Der größte Teil der angekauften Werke kann in der ständigen Ausstellung im Rathaus betrachtet werden. Einzelne Arbeiten der Sammlung waren in den vergangenen Jahren im Rahmen von Ausstellungen in der Galerie zu sehen, so eine Auswahl aus der Grafiksammlung Dr. Paul (2002), Werke von Christian Schad (2000), Victor Vasarely (2004) oder Heinrich Wildemann (2004).

Diese Ausstellung im Jubiläumsjahr möchte ein repräsentatives Bild der Sammeltätigkeit der Stadt vermitteln. Die Klassische Moderne ist vertreten durch Gottfried Graf und Albert Birkle. Moritz Baumgartl und Peter Dreher als wichtige Vertreter der figurativen Malerei seit den 1960er Jahren, herausragende Exponate aus der Skulpturensammlung wie zum Beispiel von Erich Hauser und Werner Pokorny sowie die Fotografie, beginnend mit experimentellen Arbeiten der 1950er Jahre von Marta Hoepffner bis zur jungen Generation werden zusammen mit den Werken von Künstlern unterschiedlichen Alters aus Tuttlingen und der Region in einen lebendigen Dialog treten. Es wird ein Wiedersehen mit den schönsten Werken der Galerieausstellungen der vergangenen Jahre.

INFO:

Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, 20. Juli, um 19 Uhr. Sie dauert bis 9. September. Eine Führung ist am Dienstag, 24. Juli, um 18 Uhr