Vorlesen

Vor Beginn des Tunnelbaus: Schüler zählen den Verkehr


Rund 60 Schüler zählten am Donnerstag an verschiedenen Stellen des Stadtgebiets den Verkehr. Die Ergebnisse der Untersuchung sind Teil der Vorbereitungen für den Bau des Kreuzstraßentunnel.

Ab Herbst wird alles anders: Sobald die Arbeiten am Kreuzstraßentunnel beginnen, wird der Verkehr umgeleitet, ortskundige Autofahrer suchen sich ihre eigenen Schleichwege, die Verkehrsströme in der Stadt werden sich grundlegend verändern. Bevor dies der Fall ist, wurde durch die Zählung am Donnerstag nochmals der alte Zustand dokumentiert. Im Einsatz waren rund 60 Schülerinnen und Schülern, die mit Hilfe von Strichlisten die Verkehrsbelastung der wichtigsten Tuttlinger Straßen festhielten.

Die Ergebnisse werden dann zunächst einmal archiviert - und nach Einweihung des Tunnels im Jahr 2010 mit denen einer weiteren Zählung verglichen. So lässt sich dann genau dokumentieren, wie der Tunnel von Tuttlinger und auswärtigen Autofahrern angenommen wird - und auch wie viele Verkehrsteilnehmer weiterhin die alten Strecken nehmen.