Ein Stadtplan von Kindern für Kinder

Auch Tuttlingen hat seit dieser Woche einen Kinderstadtplan. Im Gegensatz zu herkömmlichen Stadtplänen stellt er die Einrichtungen in den Vordergrund, die für Kinder besonders wichtig sind. Vorgestellt wurde der Plan an Dienstag im Aesculapium.

Stadtplan von und für Kinder

Das TuWass ist riesengroß drauf, der Honberg ebenso, dazu kommen zahlreiche kunterbunte Symbole für Spiel- und Sportplätze, spannende Orte am Wasser, aber auch Gefahrenstellen im Straßenverkehr. Und das besondere dabei: Was für Kinder wichtig ist, haben Kinder selber festgestellt. Denn der Kinderstadtplan wurde vom KOBRA-Beratungszentrum in Kooperation mit mehreren Grundschulklassen entwickelt.

Voller Kinder war dann auch das Aesculapium bei der Vorstellung des Plans am Dienstag. "Das gab es in den zehn Jahren des Aesculapiums noch nie", stellte denn auch Aesculap-Personalleiter Norbert Feldhaus fest. Aesculap hatte zusammen mit der Badenova das Projekt unterstützt - "um dazu beizutragen, dass Tuttlingen noch ein Stück familienfreundlicher wird."

Diesen Ball griff Oberbürgermeister Michael Beck gerne auf. Die Familienförderung sei ein Thema, wo Tuttlingen bewusst Akzente setze. Und für alle, die extra zur Vorstellung ins Aesculapium gekommen waren, gab's als kleines Präsent Freikarten fürs Freibad.