Vorlesen

Aesculap: Grundsteinlegung für 23 Millionen-Projekt - OB Beck freut sich über Bekenntnis zum Standort Tuttlingen


Startschuss für ein 23-Millionen-Projekt: Mit der Grundsteinlegung feierte die Firma Aesculap den Baubeginn des Erweiterungsbaus der Benchmark-Factory und des neuen Logistik-Zentrums. Oberbürgermeister Michael Beck freute sich über dieses deutliche Bekenntnis zum Standort Tuttlingen.

Grundsteinlegung für Projekt

Schon von der Bundesstraße aus wird es sichtbar: Auf einer großen Bautafel kündigt Aesculap nicht nur den Bau des Großprojekts an, sondern unterstreicht auch das Bekenntnis zu Stadt und Land: Neben dem Aeculap-Signet prangen auch das Logo der Stadt Tuttlingen und das Landeswappen.

Bei der Grundsteinlegung am Mittwoch betonte dies auch Vorstandsvorsitzender Prof. Michael Ungethüm. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und auch der Mitarbeiter vor Ort hätten die Entscheidung durchaus erleichtert. Und dass es nur rund einen Monat gedauert habe, bis die Baugenehmigung vorlag, sei auch nicht selbstverständlich. In Berlin könne man bei einem vergleichbaren Projekt von einer Bearbeitungsdauer von fünf Monaten ausgehen, fügte Projektentwickler Baumann hinzu.

Bevor feierlich der Grundstein eingemauert wurde, erinnerte Oberbürgermeister Michael Beck an die Vorgeschichte und das Engagement der Stadt: So habe die Stadt nicht nur die Planung für die B 311-Verlegung vorfinanziert sondern auch die Verlagerung der Firma Bacher in die Wege geleitet, ohne die das Aesculap-Projekt an diesem Standort nicht möglich gewesen wäre.

Die Inbetriebnahme der neuen Gebäude ist für den 25. August 2008 geplant. Insgesamt entstehen 77000 Kubikmeter umbauter Raum.