Vorlesen

EBM Buschle lädt Papst-Sekretär Gänswein nach Tuttlingen ein


Erster Bürgermeister Emil Buschle hat Prälat Georg Gänswein, Privatsekretär von Papst Benedikt XVI, nach Tuttlingen eingeladen. Buschle hatte sich mit Gänswein in dessen Heimatort Riedern am Wald im Kreis Waldshut getroffen.

EBM Buschle und Papst-Sekratär Gänswein

Buschle sprach die Einladung im Namen der Stadt und der katholischen Kirchengemeinde aus. Im Rahmen einer größeren Veranstaltung in Tuttlingen, beispielsweise in der Stadthalle oder im Aesculapium, würde man Gänswein gerne begrüßen: Schließlich sei es auch für Tuttlingen etwas Besonderes, dass eine Persönlichkeit aus der Region stamme, die in nächster Nähe von Benedikt XVI tätig ist und daher auch gerne als der "Mann im als Schatten des Papstes" bezeichnet werde. Ein Besuch von Gänswein, so Buschle, würde außerdem die Reihe hochrangiger Gäste aus Politik, Kirche und Wirtschaft in Tuttlingen abrunden. Ein Termin für den Besuch steht noch nicht fest. Er muss schließlich eng mit den Terminen des Papstes abgestimmt werden.

Prälat Georg Gänswein ist seit April 2005 Sekretär von Papst Benedikt XVI. Der in Riedern bei Waldshut geborene Theologe war ab 1994 Domvikar am Freiburger Münster, bereits ein Jahr später wurde er allerdings nach Rom berufen und war dort ein Jahr lang Mitarbeiter in der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung. 1996 wurde er vom damaligen Kardinal Joseph Ratzinger in die Glaubenskongregation geholt. Er übernahm auch einen Lehrauftrag für kanonisches Recht an der päpstlichen Universität Santa Croce. 2003 wurde Gänswein persönlicher Sekretär von Josef Kardinal Ratzinger.