Die Grundschule der Wilhelmschule wird Ganztagesschule

Vom kommenden Schuljahr an können auch die Grundschüler der Wilhemschule ganztägig betreut werden. Da sich die neu einzuführende Ganztagesschule jedoch von allen bisher in Tuttlingen eingeführten Ganztagesschulen unterscheidet, liegt vorab eine kleine Info-Broschüre bei.

Die Wilhelmschule gehört dieses Jahr zu den 211 Schulen, die eine Zusage zur Einrichtung einer Ganztagesschule erhielten. Die Stadt hatte den Antrag auf Einrichtung einer Ganztagesschule im Herbst des letzten Jahres gestellt, und damit das Anliegen von Eltern und Lehrern der Schule unterstützt, im Kernstadtbereich diese Betreuungslücke zu schließen.
Die Grundschule wird damit ab dem Schuljahr 2007/2008 als teilweise gebundene Ganztagesschulen betrieben werden, d.h. dass im Gegensatz zu den offenen Formen nun Ganztagesklassen eingerichtet werden. Schulleiter Gökelmann erklärt hierzu: "Dies ist die konsequenteste Form der Ganztagesschule. Schulzeit ist immer Lebenszeit von Kindern, die nicht zurückgegeben werden kann! Wichtig ist also, wie der Tag mit Lebens- und Lernmöglichkeiten besetzt wird." Dies gelingt am besten, indem Ganztagesklassen eingerichtet werden. Lernsituationen und Lerngelegenheiten werden von vornherein auf den ganzen Tag hin bedacht. Dann kann es übrigens kaum um freiwillige zu nutzende Nachmittagsangebote gehen. Der Bezug zwischen Unterricht am Vormittag und den nachmittäglichen Angeboten ist wichtig. So wird es z.B. in den Ganztagesklassen keine Hausaufgaben mehr geben, weil diese Übungseinheiten in den rhythmisierten Tagesablauf integriert sind.
Der Lehrer plant den Tag individuell auf die Klasse abgestimmt durch. Dabei wird rhythmisiert, d.h. während der Lernblöcke finden immer wieder Entspannungsphasen statt.
An einem Nachmittag wird die Kooperation mit den Vereinen groß geschrieben. Hier bieten externe Übungsleiter z.B. verschiedene Sportarten an. Diesbezüglich kooperiert die Schule stark mit der TG-Tuttlingen. Nicht nur das Konzept der bewegten Schule wird jedoch weitergeführt. Auch die gesunde Ernährung wird groß geschrieben. So beginnt eine erste Klasse der Ganztagesschule damit, an einem Tag in der Woche das Mittagessen selbst zuzubereiten. Hierüber wird noch gesondert berichtet.
Das Mittagessen kann in der Schulmensa eingenommen werden. In der Übergangszeit, also so lange wie im Grundschulgebäude keine Mensa eingerichtet ist, müssen hier die Grundschüler noch ins Hauptschulgebäude geführt werden. "Hierfür suchen wir noch dringend Begleitpersonen, die in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Verfügung stehen und die Kinder zum Essen führen," meint der Schulleiter. "Eine Vergütung auf ehrenamtlicher Basis ist möglich."
Das Mittagessen ist das einzige kostenpflichtige Angebot der Ganztagesschule. Die offene Betreuung in der Mittagspause wird von der Stadt Tuttlingen getragen. Hier werden für die Kinder verschiedene Angebote im Kreativbereich gemacht. Ein Werk-, ein Spiele- und ein Malraum wurden hierfür extra eingerichtet. Die Turnhalle steht als Bewegungsbereich zur Verfügung und ein Ruheraum kann zum Entspannen oder als Vorleseraum genutzt werden.
Ohne finanzielle Unterstützung geht bei der Einrichtung eines solchen Projektes nichts. Hier wissen sich die Eltern und Lehrer von einem sehr schulfreundlichen Oberbürgermeister und Gemeinderat unterstützt, die die Wichtigkeit dieser Einrichtung im Kernstadtbereich erkannt haben.
Auf Initiative der Eltern wurde ein Förderverein gegründet, der sich der Weiterentwicklung und Unterstützung der Schule verpflichtet fühlt und für Projekte Sponsoren sucht.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare auch für die Ganztagesschule in der Hauptschule finden sich unter der Homepage der Wilhelmschule (www.whs.tut.bw.schule.de oder einfach "Wilhelmschule Tuttlingen" in eine Suchmaschine eingeben). Interessenten für die Begleitung von Kindern zur Mensa können sich unter der Telefonnummer 07461/6393 oder 07461/75881 (Anrufbeantworter) melden oder eine e-mail an info(at)wilhelmschule-tuttlingen.de schicken.