Rückblicke in die Vergangenheit: Fotoausstellung in Schaufenstern der Innenstadt

Historische Ansichten von Tuttlingen schmücken ab Samstag zahlreiche Schaufenster in der Innenstadt. Die Fotoausstellung unter dem Motto "Rückblicke" wurde von der Stadt aus Anlass des Jubiläums "20 Jahre Fußgängerzone" organisiert.

Rückblick in die Vergangenheit

Wer weiß noch, wie Tuttlingens erster Bahnhof aussah? Wer erinnert sich noch an das frühere Polizeigebäude? Und wer kann spontan sagen, welche Institution sich heute im früheren Oberamteigebäude befindet? Eine von der Stadt organisierte Fotoausstellung liefert die Antworten. Und zu sehen ist sie rund um die Uhr und bei freiem Eintritt: Nämlich in den Schaufenstern zahlreicher Geschäfte der Innenstadt.

Das Jubiläum der Fußgängerzone hat die Stadt zum Anlass für den fotografischen Rückblick genommen. Schließlich markierte die Umgestaltung der Innenstadt vor 20 Jahren einen der deutlichsten Einschnitte im Stadtbild. Aus dem reichhaltigen Fotobestand des Museums haben Museumsleiterin Gunda Woll und Sandra Franzese von der Abteilung Stadtmarketing knapp 50 Motive ausgewählt, die das Tuttlingen der Jahre 1900 bis 1980 zeigen. Ergänzt werden die historischen Aufnahmen durch einige aktuelle Perspektiven der Innenstadt.

Bis zum 7. Oktober ist die Ausstellung nun zu sehen. Und verbunden ist sie mit einem Gewinnspiel: Wer herausfindet, wie viele aktuelle Ansichten sich zwischen die historischen Aufnahmen geschmuggelt haben, kann gewinnen - unter anderem einen Brunch-Gutschein für vier Personen im "Intermezzo". Teilnahmekarten gibt es in allen teilnehmenden Geschäften.

INFO:

Aus Anlass des Jubiläums gibt es am Samstag ab 12 Uhr ein von ProTUT organisiertes Fest auf dem Marktplatz. Nach der Begrüßung durch EBM Emil Buschle und ProTUT-Vorsitzendem Peter Stresing gibt es bis 18 Uhr ein Unterhaltungsprogramm mit Tanz, Musik und Kasperletheater