Preisträgerkonzert der Musikschule

Die Musikschule und ihr Förderverein Viva La Musica feiern mit einem Konzert am Freitag, den 26. April um 19.30 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums Tuttlingen ihre Preisträger des laufenden Schuljahres (Einlass mit Bewirtung bereits um 19.00 Uhr).  Rund 100 Preisträger der Musik-schule werden geehrt – unter ihnen elf weitergeleitete zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Unter der Begleitung Ihrer Lehrer der Tuttlinger Musikschule waren die Schülerinnen und Schüler aus Tuttlingen, aus den Musikschul-Zweigstellen Emmingen-Liptingen, Fridingen, Mühlheim, Immendingen und Wurmlingen sowie aus den benachbarten Gemeinden Seitingen-Oberflacht, Geisingen, Rietheim-Weilheim, Neuhausen ob Eck, Eigeltingen und Hilzingen bei regionalen, landesweiten und bundesweiten Wettbewerben angetreten, um sich zu messen und um den Stand ihres Könnens zu testen.  Und sie waren - wie seit vielen Jahren – überdurchschnittlich erfolgreich. Viele von ihnen können zu den besten Nachwuchskünstlern des Landes gezählt werden.

Die meisten Preisträger im Solo- und Kammermusikbereich haben bei dem international höchst anerkannten und Maßstab setzenden Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. „Jugend musiziert“ wird auf drei Ebenen (regional, landesweit und bundesweit) geprüft.

Oberbürgermeister Michael Beck wird  - auch im Namen der Bürgermeister aus den Zweigstellen- und Umlandgemeinden - im öffentlichen Kreis der Eltern und vieler Gemeindevertreter, Förderer, Lehrer, Mitschüler und inte-ressierter Gäste die Preisträger der Musikschule Tuttlingen ehren.

Geehrt werden neben den Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ auch die Big Band „NULL 746 EINS“ der Musikschule als beste Nachwuchs-Big Band Deutschlands und die Combo „Alex und die Affen“. Beide sind Preisträger von „Jugend jazzt“. Sieben Schüler der Musikschule Tuttlingen waren zudem beim Wettbewerb des Tonkünstlerverbandes höchst erfolgreich.

Wie im vergangenen Jahr bildet das Preisträgerkonzert mit herausragenden musikalischen Auftritten und der Bewirtung durch den Förderverein Viva la Musica den Höhepunkt des Musikschuljahres. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Musikschule Tuttlingen und Förderverein „Viva la Musica“.