Vorlesen

100. Geburtstag Charlotte Koss


Oberbürgermeister Michael Beck gratulierte in Begleitung eines Bläserquartetts Charlotte Koss zum 100. Geburtstag.

100 Jahre Charlotte Kross
Oberbürgermeister Beck gratuliert Charlotte Koss zum 100. Geburtstag.

Freudig empfing die rüstige Jubilarin Oberbürgermeister Beck bei sich zu Hause, wo Familie und Freunde bereits mit ihr feierten. „Die Wohnung halte ich immer noch selbst sauber“ erklärte Sie ihm stolz. Sie kann sich auch noch alleine versorgen. Geistig noch voll auf der Höhe, unterhielt die Jubilarin humorvoll ihre Gäste. Auch das Gedächtnis funktioniert noch bestens. So kann sich Charlotte Koss gut erinnern, wie sie - gerade sieben Jahre alt - nach dem Ersten Weltkrieg von Ostpreußen nach Pommern geflüchtet war und ihre geliebte Puppe dabei zurücklassen musste. Im 2. Weltkrieg musste sie 1944 aus einem Lazarett in Warschau wieder flüchten und kam so über Innsbruck nach Geisingen. Dort war sie dann lange im Pflegeheim tätig.

Reiselustig war sie bis ins hohe Alter. So war sie bereits 70 Jahre alt, als sie zum ersten Mal nach Malaysia flog – was sie dann mit 80 Jahren nochmals wiederholte. Und hier in der Gegend ist sie viel gewandert und Fahrrad gefahren – bis vor 10 Jahren noch nach Beuron und zurück. Jetzt müsse sie aber auf ihren „Mercedes“ – ihren Gehwagen zurückgreifen, wenn sie das Haus verlasse.

Nachdem das Bläserquartett noch einen Marsch gespielt hatte, brachte ihr ein alter Freund noch ein besonderes Ständchen. Franz Rischer aus Geisingen spielte mit einem Geigenbogen auf einer Säge.