Vorlesen

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Felix Öhler - OB Beck und OV Seiberlich gratulieren


Über einen besonders prominenten Paten kann sich der kleine Felix Öhler freuen. Da er das siebte Kind in seiner Familie ist, übernahm Bundpräsident Horst Köhler die Ehrenpatenschaft. Oberbürgermeister Michael Beck und Ortsvorsteher Michael Seiberlich überbrachten Glückwünsche und Geschenke.

Ehrenpartnerschaft für Felix Öhler
Ehrenpatenschaft für den Jüngsten (von links): Silas, Lukas, Lisa-Marie mit Oma
Mathilde Meier, Sarah mit OB Michael Beck, Vater Tobias Öhler mit Felix, Max mit
Mutter Petra Öhler, Jana mit OV Michel Seiberlich


Am 29. April erblickte Felix Öhler das Licht der Welt, und seither herrscht noch etwas mehr Leben in der Wohnung der Familie Öhler in der Marktgasse in Möhringen. Ruhig war es allerdings auch davor schon nicht – dafür sorgten bereits Max (fast 2 Jahre), die Zwillingsschwestern Jana und Sarah (4), Lisa-Marie (5), Silas (10) und Lukas (13). Als Kind Nummer sieben aber wurde dem Jüngsten von Petra und Tobias Öhler eine besondere Ehre zu Teil: Wie bei allen siebten Kindern übernimmt der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft.

Verbunden ist die Ehrenpatenschaft mit einem Geldgeschenk, in erster Linie aber ist sie symbolischen Charakters. Der Bundespräsident bringt mit der Übernahme „die besondere fürsorgende Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck“, wie das Bundespräsidialamt erklärt: „Die Ehrenpatenschaft stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familie und Kinder für unser Gemeinwesen haben.“ Den Brauch der Ehrenpatenschaft gibt es seit Bestehen der Bundesrepublik. Insgesamt wurden seit 1949 etwa 72.000 Ehrenpatenschaften übernommen.

Übergeben wurden Urkunde und Patengeschenk am Montag von Oberbürgermeister Michael Beck und Ortsvorsteher Michael Seiberlich.