Vorlesen

Ausgezeichnete Architektur - Ausstellung im Rathausfoyer


Ausgezeichnete Architektur aus Baden-Württemberg steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die ab Montag, 17. September, im Rathausfoyer zu sehen ist. Sie stellt vor allem die Gebäude dar, die 2006 mit dem Hugo-Häring-Preis des Bundes Deutscher Architekten (BDA) ausgezeichnet wurden. Die Ausstellung ist gleichzeitig Beginn einer Gesprächsreihe über Baukultur in Tuttlingen.

Seit 1969 würdigt der Bund Deutscher Architekten (BDA) herausragende Bauwerke mit dem Hugo-Häring-Preis. Auch mehrere Tuttlinger Gebäude wurden bereits ausgezeichnet beziehungsweise für den Preis nominiert - darunter auch der Ort der Ausstellung, das 1987 eingeweihte Neue Rathaus.

Mit der Ausstellung will der BDA die im Jahr 2006 preisgekrönten Bauwerke vorstellen und gleichzeitig auf die Bedeutung der Baukultur für unsere Gesellschaft aufmerksam machen. Eröffnet wird die Ausstellung am Montag, 17. September, um 19.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Michael Beck führt Maria Kollmann, Vorsitzende des BDA Schwarzwald-Baar-Heuberg, in die Ausstellung ein, Prof. Jörg Aldinger, einer der 2006 ausgezeichneten Architekten, wird ein Impulsreferat halten.

Danach lädt Baubürgermeister Willi Kamm zum ersten Tuttlinger Gespräch über Baukultur, das im Anschluss an die Vernissage in der Osteria "Ratsstube" stattfindet. Mit der in lockerer Folge stattfindenden und offenen Gesprächsreihe soll künftig thematisiert werden, wie Baukultur unsere Umwelt prägt, wie Architekten und Bauherren handeln, und wie Bürger Baukultur wahrnehmen. Die Gesprächsreihe richtet sich nicht nur an Architekten und Bauherren sondern an alle interessierten Bürger. Wer Interesse an künftigen Einladungen hat, kann sich an kerstin.schmidt(at)tuttlingen.de wenden.