Vorlesen

Spatenstich für Kreuzstraßentunnel - Auch Umgehung Neuhausen kommt


Mit dem ersten Spatenstich war am Freitag der offizielle Startschuss für den Bau des Kreuzstraßentunnels. Mit Applaus wurde die Nachricht kommentiert, dass auch die Umfahrung Neuhausen bis 2010 fertig sein soll. In das Gesamtprojekt investiert der Bund 60 Millionen Euro.

Spatenstich für Kreuzstraßentunnel
Spatenstich für den Tunnelbau (von links): Oberbürgermeister Michael Beck,
Ernst Burgbacher MdB, Volker Kauder MdB, Gemeinderat Prof. Erich Weber,
Landrat Guido Wolf MdL, Parlamentarische Staatssekretärin Karin Roth,
Staatssekretär Rudolf Köberle, Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Stermberg,
Fritz Buschle MdL, Ingenieur Dr. Frank Breinlinger, Martin Ströhle, SKS-Bau.



Auf diese Meldung hatten alle gewartet. "2008 wird es einen weiteren Spatenstich bei Neuhausen ob Eck geben". kündigte Staatssekretärin Karin Roth an. Und auch für die Aussage, dass der Tunnel nur in der Kombination mit der Umgehung Neuhausens den vollen Nutzen bringe, erntete die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium viel Zustimmung beim Spatenstich für den Kreuzstraßentunnel. Mit der Stellungnahme der Staatssekretärin endete dann auch die Diskussion über eine eventuelle Verzögerung des Baus bei Neuhausen - eine Diskussion, in die sich auch der Gemeinderat der Stadt Tuttlingen mit einer Resolution eingeschaltet hatte.

Am Scheererplatz wurde der offizielle Beginn der Bauarbeiten gefeiert, den Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern Sternberg als "Feiertag für die Stadt Tuttlingen" bezeichnete. Schließlich blicke man auf eine jahrzehntlange Planung zurück - Jahrzehnte, während derer Tuttlingen dringend auf den Tunnel und die Entlastung vom Durchgangsverkehr wartete.

Rudolf Köberle, Staatssektretär im baden-württembergischen Innenministerium, betonte mit Blick auf die Neuhausener Umgehung, dass weniger der Termin des Baubeginns als der Termin der Einweihung entscheidend seien. Hier aber könne man sich auf den Bund verlassen. Als "Erfolg der Großen Koalition" bezeichnete dann auch Volker Kauder, Sprecher der CDU-CSU-Fraktion im Bundestag, den Baubeginn der Kreuzstraßentunnels, den er prompt in Anspielung auf den langjährigen Tuttlinger Fürsprecher des Projekts in "Erich-Weber-Loch" umtaufte. Auch sei der Tunnel ein Beispiel dafür, dass es sich manchmal lohne, Geduld zu haben.

"Wir bedanken uns beim Bund und beim Land" erklärte Oberbürgermeister Michael Beck, "dieser Tag wird in die Geschichte der Stadt eingehen." Am pünktlichen Baubeginn in Neuhausen habe er nie gezweifelt. Und an die Adresse von Landrat Guido Wolf, der am Freitag auch seinen Geburtstag feierte, erklärte Beck: "Wir schenken Dir diese Röhre zum Geburtstag." Wolf nahm diesen Ball gerne auf - und erinnerte daran, dass er jedes Jahr Geburtstag habe. Wolf dankte allen, die sich für den Tunnel eingesetzt hatten - und würdigte den Baubeginn des Projekts als "Schulterschluss aller politischen Kräfte der Raumschaft."

INFO:
Der 948 Meter lange Kreuzstraßentunnel ist das zentrale Projekt im Rahmen der Verlegung der B 311 und B 14 bei Tuttlingen. Bis 2010 sollen beiden Bundesstraßen im Tunnel gebündelt werden und so Tuttlingens Innenstadt vom Verkehr entlasten. Mehr Informationen unter www.tuttlingen.de/durchbruch2010