Musikschule: Überraschungskonzert in der Versöhnungskirche

Zum Jahresbeginn laden die Musikschule Tuttlingen und ihr Förderverein Viva la Musica zu einem Überraschungskonzert in die Versöhnungskirche Tuttlingen ein. Am Sonntag, 20. Januar, um 17 Uhr musizieren Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ sowie der Kontrabassist Constantin Bradatan als Gast.

Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren ist das Überraschungskonzert schon zur Tradition geworden. Es stehen Klavierwerke für zwei bis sechs Hände und verschiedene kammermusikalische Beiträge auf dem Programm.

Das besondere an dem Überraschungskonzert ist die Zusammensetzung der Werke, bei denen Schüler der Musikschule zusammen mit erfahrenen, konzertierenden Solisten auf der Bühne stehen. So werden Teresa Nann (Klavier), Johannes Elsässer (Trompete) und Florian Helbich (Posaune) als Schüler der Musikschule auftreten.

Der Facettenreichtum des oftmals unterschätzten Kontrabasses wird durch Constantin Bradatan in konzertanter Musik des 20. Jahrhunderts zur Geltung gebracht. Viele der Zuhörer werden wahrscheinlich den Kontrabass noch nie als Soloinstrument gehört haben. Die Vielschichtigkeit und der erstaunliche Klang des Instruments begeistert und beeindruckt.

Die Leitung der Klavierbeiträge und des Konzerts hat die an der Musikschule in Tuttlingen unterrichtende Klavierlehrerin Johanna Amiras. Die Besucher erwartet ein in sich spannendes und sehr abwechslungsreiches Programm. Für die Bewirtung sorgt der Förderverein Viva la Musica.

Der Eintritt ist frei. Spenden für einen guten Zweck werden erbeten.