Vorlesen

Bauschäden an der Treppe: Einzug in Uhland-Realschule erneut verschoben


Der Bezugstermin für die Ludwig-Uhland-Realschule (LURS) verzögert sich weiter. Wie Oberbürgermeister Michael Beck am Montag im Gemeinderat bekannt gab, hat die zentrale Treppe des Gebäudes gravierende Mängel. Wann Schüler und Lehrer in das neue Gebäude ziehen können, steht noch nicht fest.

"In Sicherheitsfragen machen wir keine Kompromisse", sagte Beck, und die Mängel an der Treppe seien gravierend: Zum einen weist die Betonkonstruktion Risse auf, zum anderen schwingt sie bei größeren Belastungen. Wie Bürgermeister Willi Kamm erklärte, liegt bereits eine erste Untersuchung der Materialprüfungsanstalt Stuttgart vor. Demnach wurde zum einen zu wenig Bewehrungsstahl eingebaut, zum anderen liege dieser teilweise an der falschen Stelle. In Anbetracht solch gravierender Fehler sei nun, so Kamm, eine gründliche Qualitätssicherung nötig - unabhängig vom bisherigen Terminplan.

Eingebaut wurde die Treppe als vorgefertigtes Bauelement. Betroffen sind nach dem derzeitigen Stand der Untersuchungen die Aufgänge vom Erdgeschoss in den ersten und vom ersten in den zweiten Stock. Auch die anderen Treppen werden jetzt auf Mängel untersucht. Bis Mitte kommender Woche wird eine Lösung vorgelegt werden.

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Schule während der Herbstferien bezogen wird, falls bis dahin die Mängel am Flachdach endgültig behoben sind. Hier steht die entscheidende Untersuchung im Laufe dieser Woche an.