Bibliothek hinter sanierter Fassade - Aktionswoche ab 23. Oktober

Hinter einer komplett sanierten Fassade arbeitet seit dieser Woche die Stadtbibliothek. 143 000 Euro hat die Stadt in die Außensanierung des Gebäudes gesteckt. Mit einer Sonderaktion feiert die Bibliothek den Umbau.

Aktionswiche Stadtbibliothek

Die Fensterumrahmungen aus Sandstein wurden ebenso erneuert wird mehrere Gesimse des 1804 errichteten Gebäudes, außerdem wurde der rissige Außenputz komplett ersetzt. In den nächsten Wochen wird auch noch das Hauptportal einer Verjüngungskur unterzogen.

Nachdem die Bibliothek mehrere Monate lang hinter einem Gerüst versteckt war, besichtigte dieser Tage Oberbürgermeister Michael Beck die sanierte Bibliothek. "Mit über 100 000 Besuchern im Jahr ist die Stadtbibliothek eine unser meistbesuchten Einrichtungen", so Beck. Das sanierte Gebäude unterstreiche diese Bedeutung.

Nachdem die Besucherinnen und Besucher über mehrere Monate mit den Bauarbeiten leben mussten, gibt es als Dank eine Aktionswoche vom 23. bis 27. Oktober an. In dieser Zeit sind sonst kostenpflichtige Angebote umsonst - zum Beispiel der DVD-Verleih. Außerdem können die Besucher kostenlos die neuen und schnelleren Internet-PCs nutzen und sich ein Bild von der übersichtlicher gestalteten und erweiterten CD- und Hörbuchabteilung machen.