Konzertprojekt erinnert an KZ-Überlebende - Uraufführung am 21. Oktober in der Galerie

Ein Musikschulkonzert in der Galerie erinnert mit einem ungewöhnlichen Konzertprojekt an die Kindheit zu Kriegszeiten.

„Ferienzeit“ nennt Michael Lang, Komponist und Schlagzeuglehrer an der städtischen Musikschule Tuttlingen, seine Kinderstücke für Klavier solo. Gewidmet sind sie Schoschana Rabinovici, die mehrere Konzentrationslager überlebte und heute achtzigjährig in Tel Aviv lebt. In ihrem autobiographischen Buch „Dank meiner Mutter“ schildert sie die Situation im Ghetto und ihre Erlebnisse im Konzentrationslager. Ihre Kindheit war von Krieg und Zerstörung geprägt. Von ihrer zahlreichen jüdischen Verwandtschaft überlebten nur sie, ihre Mutter und ihr Onkel. Eine glückliche Kindheit und die von jedem Kind ersehnte „Ferienzeit“ waren ihr vergönnt. So schrieb Michael Lang seine „Ferienzeit“ für Schoschana Rabinovici. Die Kinderstücke sind ein Appell Langs, dass es nicht nur der Aufklärung bedarf, sondern dass so etwas nie wieder geschehen darf.

Das Konzertprojekt ist einen Kooperation der Fachgruppe Tasten der Musikschule Tuttlingen mit Schülern des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Neben Langs Klaviermusik, die übrigens an diesem Konzertabend uraufgeführt wird - werden Texte von Schoschana Rabinovic, Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz gesprochen. Das Konzert wird zu einer Reise, musikalisch und dichterisch. Es lädt die Zuhörer ein, mit den Ohren eines Kindes zu hören, dessen Herz vom Träumen und Wünschen vol ist und von den Sehnsüchten nach Freiheit, nach Glücklichsein und nach Harmonie – und dem Wunsch, Kind sein zu dürfen, nichts als Kind, ohne Krieg und Verfolgung. Auch in unserer Zeit ganz aktuell.

Das Konzert findet am Sonntag, den 21. Oktober um 17.00 Uhr in der städtischen Galerie, Rathausstraße 7, Tuttlingen statt. Der Eintritt ist frei.