Vorlesen

30 Jahre Kindergarten Eßlingen


Der städtische Kindergarten Esslingen feierte in der Pfarrscheuer seinen 30. Geburtstag mit zahlreichen Gästen aller Altersgruppen. Alt und Jung trafen sich, um zu feiern oder in Erinnerung an die eigenen Kindertage zu schwelgen.

Kindergarten Eßlingen
Erzieherin Carmen Dahlenburg mit den Esslinger Kindergarten Kinder und
Kindergartenleiterin Daniela Kussmaul bei der Zeitreise 1977 - 2007 - 2037
(von links nach rechts)

 Mit einem lachenden und zu gleich weinendem Auge begrüßte Kindergartenleiterin Daniela Kussmaul die Gäste in der Pfarrscheuer - unter ihnen auch Frau Carmen Barth die erste Erzieherin im Kindergarten. Das Fest wurde mit einem Sektempfang im Kindergarten eröffnet, der den ganzen Tag für Interessierte geöffnet war. Frau Kussmaul freute sich, dass sie in den letzten 6 Jahren zusammen mit den engagierten Esslinger Eltern in und um den Kindergarten vieles unkompliziert und zum Wohle der Kinder gestalten konnte. So halfen die Eltern beim Küchenumbau sowie bei der Erstellung eines kleinen Gartenhauses mit. Das größte Projekt bildete jedoch die Erstellung eines Spielhauses (wir berichteten) in diesem Jahr. Hierfür bedankte Sie sich bei den Eltern, insbesondere jedoch bei den Kindergartenväter, Udo Schuhknecht, Christian Taschler und Dietmar Kefer die das Gesamtprojekt mit Ihr koordinierten und die weiteren Mitstreiter bei den entsprechenden Arbeiten anleiteten mit einem Präsent. Auch Karl Honold - selbst nicht mehr Kindergartenvater - war immer mit zur Stelle, wenn Schaufel und Bickel nicht mehr ausreichten und erhielt hierfür ebenfalls ein Präsent.
Ortsvorsteher Siegfried Aberle bezeichnet den Esslinger Kindergarten als eine wichtige Einrichtung für Esslingen. Denn Kinder sind unser Zukunft - Zukunft ist erlebbar mit Kinder im Dorf, so Siegfried Aberle. Er überreichte Frau Kussmaul für die geleistete Arbeit und zur Verabschiedung in den Mutterschutz einen Blumenstrauß; Erzieherin Frau Carmen Dahlenburg sowie die erste Erzieherin Frau Carmen Barth wurden mit einer Rose überrascht. Frau Kussmaul sieht den Kindergarten Esslingen, mit den flexiblen Öffnungszeiten, der Aufnahme von Kinder ab dem vollendetem 2. Lebensjahr sowie der angewendeten Montessori-Pädagogik für die Zukunft gut aufgestellt. Dies bewiesen die Kinder dann auch eindrucksvoll bei ihrem Auftritt, bei dem sie eine Zeitreise 1977- 2007 - 2037 zum Besten gaben. Den ganzen Tag über gab es ein kindgerechtes Programm. Die sechs Männer von den VS-Brass brachten Lieder wie "Biene, Biene ..." zu Gehör und die Kinderzauberin Karin Boy erfreute die Kinder mit Ihren Zaubervorstellungen im Jugendraum und in den Pausen mit "Luftballontierchen". Herr Rolf Sauter Fachbereichsleiter für Familie, Bildung, Integration und Soziales lobte ebenfalls den überdurchschnittlichen Einsatz der Esslinger Eltern und bezeichnet Frau Daniela Kussmaul und Frau Carmen Dahlenburg als ein sehr gutes Tandem auf das man sich verlassen konnte.