Vorlesen

Die Erfolgsstory der "Möhringer Nachtwächter" geht weiter


Beim jährlichen Treffen der "Nachtwächter mit ihrem Gesindel" mit Ortsvorsteher Seiberlich, der die Idee hatte und konzipierte, legte die Gruppe die Saison 2008 fest. Sie wird am 19. April 2008 wieder mit einem kleinen Schlossfest im Möhringer Rathaus eröffnet. 25 Personen im Alter zwischen 14 und 70 Jahren gehören inzwischen zum Team, die neben den beiden Nachtwächtern Matthias Katz und Martin Bronner Kräuterweiber, Hübschlerinnen, Waschweiber, Sieche und Trunkenbolde darstellen, eben alles "Gesindel", mit denen die Nachtwächter, die es im Städtle bis 1909 tatsächlich gab, zu tun hatten. Etabliert hat sich in dieser Saison auch die "Goaßemuatter" und die "dichtende Bauersfrau" bleibt auch 2008 dabei. Die Nachtwächtertour kann man weiterhin im Gutscheinheft des Landkreises Tuttlingen finden und Gutscheine kann man als Geschenke erwerben. Es wurden in dieser Saison, die jeweils im April beginnt und im Dezember für eine "Fasnetpause" endet, über 120 verkauft.


Die Gruppe legte auch die Termine fest. In der Regel finden die Touren im genannten Zeitraum an jedem 2. Samstag im Monat statt. Weitere Termine können bei der Ortsverwaltung im Rathaus Möhringen nachgefragt werden.


Ortsvorsteher Seiberlich bedankte sich bei den Darstellern, die die Auftritte völlig ehrenamtlich machen und inzwischen "zum Werbeträger für Möhringen" wurden. Die Einnahmen von künftig 8 Euro pro Rundgangteilnehmer fließen ins Stadtsäckel bzw. dienen der Ausgabendeckung.