Erzieherinnen sammeln Erfahrungen in der Partnerstadt Draguignan

Im Bereich der Kleinkindbetreuung hat Frankreich schon jahrelang Erfahrungen gesammelt. Davon können jetzt auch die Kindergärten in Tuttlingen profitieren. Zwei Erzieherinnen machten sich jetzt in Draguignan kundig.

Melanie Hipp und Manuela Dworschak, Gruppenleiterinnen der neuen Kindertageseinrichtung "Haus der Familie", waren für viere zum Erfahrungsaustausch in Tuttlingens Partnerstadt Draguignan eingeladen. Sie besuchten dort drei Krippeneinrichtungen, die bereits Kinder im Alter von sechs Wochen bis zum dritten Lebensjahr aufnehmen.

In der großen Kindertagesstätte "Petit Prince", die eine Woche zuvor schon von Oberbürgermeister Michael Beck und seinen Amtsleitern besucht wurde, hospitierten die beiden Tuttlinger Erzieherinnen einen ganzen Tag. So konnten sie gute Einblicke in den Tagesablauf einer Einrichtung mit viel Erfahrung in der Kleinkindbetreuung gewinnen. Weitere Stationen des Besuchs waren die neu eröffnete Krippe "Le Greou" im Nachbarort Les Arcs und die Einrichtung "Planete Petit Prince" in Draguignan. Der fachliche Austausch der Erzieherinnen nahm breiten Raum ein, so dass viele Anregungen und Ideen nach Tuttlingen mitgenommen werden konnten.

Besonders gefreut hat die Tuttlinger Erzieherinnen die gut vorbereitete Organisation des Austausches. Die beiden Vorsitzenden des Partnerschaftkomitees Lore Lutz und Michel Ducroq hatten einen informativen und gelungenen Austausch vorbereitet. Nun freut sich Tuttlingen auf einen baldigen Gegenbesuch aus Draguignan.

Im Haus der Familie wurde im Sommer die erste städtische Krippengruppe in Kooperation mit verschiedenen Tuttlinger Unternehmen und dem Landkreis Tuttlingen eröffnet. Ein weiterer Ausbau von Betreuungseinrichtungen für Krippenkinder ist in Planung und nimmt laut OB Michael Beck einen künftigen Schwerpunkt der Familienangebote in Tuttlingen ein.