So heftig wie seit 700 Jahren nicht mehr

Battaglia Terme (It) Schäden (oder gar Verletzte) hat es in Battaglia Terme nicht gegeben, als in der Nacht zum Sonntag in der Gegend von Bologna und Modena die Erde bebte. Dennoch, obwohl zwischen 80 und etwa 150 Kilometer entfernt, habe man in Battaglia das Beben deutlich wahrgenommen. Giorgio Salvan, in Tuttlingen und vor allem in Möhringen seit vielen Jahren bestens bekannt: „Das erste Beben so ungefähr um vier oder fünf Uhr war sehr stark, die nachfolgenden dann weniger. Schlimmer war das damals im Friaul.“ Zur Information: Das heute noch oft genannte schwere Erdbeben im nordöstlich von Battaglia gelegenen Friaul /Julisch-Venetien war 1976. Es hatte eine Stärke von 10 auf der 12-teiligen Richter-Skala und kostete fast 1000 Menschen das Leben. Das jetzige Beben fand ziemlich genau in der anderen, südwestlichen Himmelsrichtung von Battaglia Terme aus gesehen statt. „So stark wie diesmal“, berichtet Giorgio Salvan weiter, „hat die Erde in der Region das letzte Mal vor rund 700 Jahren gebebt.“ Auch das trifft auf das Friaul zu. Dort wird eine solche Katastrophe für das Jahr 1348 genannt. Es soll eine Stärke von etwa acht oder neun gehabt, extrem hohen Sachschaden angerichtet, aber weniger Menschenleben gefordert haben. Dafür brachten es die Menschen damals rasch in ihrem Aberglauben mit der kurz darauf ausgebrochenen Pest in Verbindung.