Gitarrenschüler der Musikschule begeistern im Kulturhaus Altes Krematorium

„500 Jahre Gitarre“ lautete das Motto des Konzertes des Fachbereichs Gitarre der Musikschule Tuttlingen. Im vollbesetzten Kulturhaus „Altes Kre-matorium“ boten die Lehrer Guntram Opfermann, Massimo Serra, Benjamin Skolny, Peter Woelke und Karl Zepf  mit ihren Schülern ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm.

Den Auftakt des Programms gestaltete das Wurmlinger Gitarrenquartett unter Leitung von Karl Zepf. Es folgten die Solisten Melina Brott, Marius Schimmel, Lukas Weiß, Simon Lohrmann, Steffen Nann und Yannik Bianchi, alle mehrfache Preisträger bei Jugend musiziert. Sie spannten virtuos einen musikalischen Bogen von der Klassik bis zur heutigen Jazzgitarre.

Das durchgehend hohe Niveau der Solisten setzte sich bei den Ensembles von Massimo Serra und dem Jugendgitarrenorchester unter Leitung von Peter Woelke fort. Hier waren große Songs der Popliteratur von den Beatles bis zu dem Rockklassiker Easter von der Band Marillion zu hören. Zwei Querflötenschülerinnen von Heinz Imrich,  Julie Münster und Rania Daif,  unterstützten  das Jugendgitarrenorchester. Bei einer Rockballade spielte Amelie Laufer auf ihrer E-Gitarre ein gefühlvolles Solo. Mit einer Eigenkomposition von Massimo Serra endete das offizielle Programm. Für die Zugabe sorgten die Gitarrenlehrer der Musikschule Tuttlingen. Sie verabschiedeten die zahlreichen Gäste mit  brasilianischen Klängen und freuten sich über den großen Applaus.

Gitarrenkonzert